BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 04.08.2018

23:05 bis 00:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Dine Doneff | Bildquelle: © Wikimedia

Bildquelle: © Wikimedia

Musik der Welt

Tänze aus Makedonien

Die Vielfalt globaler Sounds

Traditionelle "Tänze aus Makedonien" in neuen Arrangements - hinreißend lebendig und virtuos präsentiert von Maria Dafka und Dine Doneff.
Der Musiker und Komponist Dine Doneff, in München lebend, aber in der Region Edessa in Nordgriechenland aufgewachsen, widmet sich seit vielen Jahren schon den Musiktraditionen von Kosovo und Balkan. Auf Perkussions-Instrumenten und der Tambura spürt er den Wurzeln dieser Volksmusik mit ihren diffizilen, reichen Rhythmen nach, etwa aus der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien. Zusammen mit der gerade einmal 18 Jahre jungen Griechin Maria Dafka, Gesang und Akkordeon, war dieses Konzert einer der Höhepunkte im Rahmen der Feiern zum 100. Geburtstag des Musikethnologen Felix Hoerburger, der am 9. Dezember 1916 in München geboren wurde, den Balkan und Afghanistan bereiste und jahrzehntelang an der Universität in Regensburg lehrte.
Das Duo Doneff/Dafka hat sich inspirieren lassen von diesen historischen Aufzeichnungen albanischer Musiker in Makedonien aus dem Archiv von Felix Hoerburger und hat einige Melodien teils original übernommen, teils neu kombiniert.
Im Juli bekamen Dine Doneff und Maria Dafka den Förder-RUTH-Musikpreis - Rudolstadt 2018.

Dine Doneff und Maria Dafka
Aufnahme vom 11. Dezember 2016 aus dem Stadtmuseum München

    AV-Player