BR-KLASSIK

Inhalt

Orgel des Jahres 2022 Romantisches Instrument in Schwaan gewinnt

Die Orgel der Sankt-Pauls-Kirche in Schwaan nahe Rostock ist "Orgel des Jahres 2022". Die Gemeinde ist hoch erfreut. Auch weil das Instrument, das gerade aufwendig saniert wird, die Aufmerksamkeit gut gebrauchen kann.

Orgel in der Sankt Pauls Kirche Schwaan | Bildquelle: Stiftung Orgelklang

Bildquelle: Stiftung Orgelklang

Während gerade wieder das jährliche Topmodel, singende Kinder oder maskierte Sänger gesucht werden, hat die Stiftung Orgelklang ihre Siegerin für 2022 schon gekürt: Die Orgel in der Sankt-Pauls-Kirche in Schwaan (Landkreis Rostock) ist die "Orgel des Jahres 2022". Damit gewinnt – wie im vergangenen Jahr – wieder ein Instrument aus Norddeutschland die Online-Abstimmung der von der Evangelischen Kirche gegründeten Stiftung. Monatlich wird dort ein besonderes Instrument vorgestellt, einmal im Jahr wird dann im Internet gewählt.

Diese Orgel kann richtig gespielt im Kirchenraum Schmetterlinge fliegen lassen.
Pfarrer Heiner Jungmann

Mit 889 Klicks von insgesamt 3.159 Voten gewinnt die Orgel in Schwaan deutlich vor der Orgel in der Großen Evangelischen Kirche in Bonn-Oberkassel (396 Stimmen) und der Orgel in der Kirche Sankt Kiliani im thüringischen Gispersleben (379 Stimmen). 1861 wurde das Siegerinstrument von Friedrich Wilhelm Winzer in Wismar erbaut. Wenn sie richtig gespielt werde, dann könne sie im Kirchenraum "Schmetterlinge fliegen lassen", schwärmt Pfarrer Heiner Jungmann.

Im Herbst 2021 hat die Generalsanierung der Orgel begonnen

Einen eigenen Förderverein hat die Orgel auch. Der wurde gegründet als feststand, dass die Orgel, die zu den bedeutendsten romantischen Orgeln ihrer Art in Mecklenburg zählt, saniert werden muss. Also hatte es Benefizkonzerte und Straßenmusik gegeben, alte Orgelpfeifen wurden gegen Spenden abgegeben. Im Herbst 2021 hat die Generalüberholung dann begonnen. Das Instrument wurde ausgebaut und befindet sich gerade in einer Werkstatt in Dresden. Die Reinigung der Originalteile, Holzschutzmaßnahmen und die Restaurierung von Trakturen, Balg- und Windanlage und Pfeifenwerk stehen an. Anschließend folgt die Montage und Intonation vor Ort. Insgesamt sind dafür knapp 150 000 Euro veranschlagt, gut 15 000 Euro übernimmt die Stiftung Orgelklang. Am Ende soll das Instrument dem Klang des romantischen Originals so nahe wie möglich kommen.

Auch Studierende der Rostocker Musikhochschule profitieren von der Orgel in Schwaan

Zu Gute kommt das dann nicht nur der Gemeinde in den Gottesdiensten in Sankt Paul. Die Orgel soll auch den Studierenden der Musikhochschule im nahen Rostock zum Üben zur Verfügung stehen. Schön für ein altes Instrument, das nun sogar einen Titel trägt.

Sendung: "Allegro" am 18. Mai 2022 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player