BR-KLASSIK

Inhalt

Instrument des Jahres 2021 Zehn kuriose Fakten über die Orgel

Die Orgel gilt als Königin der Instrumente und ist das größte aller Musikinstrumente, das tiefste und höchste, das lauteste und leiseste. Seit 2017 sind Orgelmusik und Orgelbau durch die UNESCO als Immaterielles Kulturerbe anerkannt. Allein in Deutschland gibt es etwa 50.000 Orgeln. Für das Jahr 2021 ist die Orgel von den Landesmusikräten zum "Instrument des Jahres" gekürt worden. Wir haben zehn spannende Fakten über die Orgel für Sie gesammelt.

Orgel Dom St. Stephan Passau | Bildquelle: Wolfgang-Christian Bayer

Bildquelle: Wolfgang-Christian Bayer

#1 Die größte Orgel der Welt wiegt 150 Tonnen

Die "Boardwalk Hall Auditorium Organ" steht in Atlantic City. Sie wurde zwischen Mai 1929 und Dezember 1932 von der Orgelbauwerkstatt Midmer-Losh erbaut. Der Gigant verfügt über unglaubliche 450 Pfeifenreihen, 1.250 Registertasten und sieben Manuale. Theoretisch sind den Klangfarben also keine Grenzen gesetzt. Praktisch sieht es anders aus: Das Orgel-Monstrum ist zum größten Teil nicht funktionstüchtig. Die Kombination verschiedener Register lief noch nie einwandfrei, Hurricane-Schäden und Asbest erschweren die Instandhaltung. Dank einer Spendenkampagne soll hoffentlich 2023 die volle Funktionsfähigkeit wieder hergestellt sein. Als größte spielbare Orgel der Welt gilt deswegen derzeit die Wanamaker-Orgel in Philadelphia.

#2 Die Orgel wurde in Alexandria erfunden

Die Orgel ist von Unesco zum immateriellen Weltkulturerbe erklärt worden. | Bildquelle: picture alliance / Sebastian Gollnow/dpa Seit 2017 sind Orgelmusik und Orgelbau durch die UNESCO als Immaterielles Kulturerbe anerkannt. | Bildquelle: picture alliance / Sebastian Gollnow/dpa Der Mechaniker Ktesibios (285-222 v.Chr.) aus Alexandria kann als Erfinder der Orgel angesehen werden. Er entwickelte ein Instrument, das erklang, wenn ein gleichmäßiger Winddruck durch Metallpfeifen geleitet wurde. Ktesibios nannte sein Instrument "organon hydraulikon" ("Wasserpfeife"), weil der benötigte Winddruck durch Wasser erzeugt wurde. Diese Orgeln wurden unter anderem bei Theateraufführungen eingesetzt, in Griechenland und später auch im römischen Reich.

#3 In Deutschland gibt es 50.000 Orgeln

Die meisten deutschen Orgeln stehen in Kirchen, Konzert- oder Wohnhäusern. Die größte Orgel Deutschlands befindet sich im Passauer Dom St. Stephan (229 Register, 326 Pfeifenreihen). Die kleinste deutsche Domorgel hat Naumburg. Einfache Formen des Instruments finden sich aber auch als Drehorgeln in Fußgängerzonen oder auf Jahrmärkten, etwa als Ausstattung von Karussellen.

#4 Einige Orgeln befinden sich in freier Natur

Es gibt tatsächlich Freiluft-Pfeifenorgeln, die das ganze Jahr über Wind und Wetter trotzen müssen. Zu den größten ihrer Spezies gehört die Orgel im Balboa Park von San Diego (USA). Sie wurde 1915 erbaut und bis heute ziehen San Diegos Freiluft-Orgelkonzerte massenweise Zuhörer an. Die Orgel wird außerdem gerne von Schulklassen besucht, um einen Einblick in die Orgelwelt bekommen.

# 5 Die Orgel hat das größte Tonspektrum aller Instrumente

Junger Johann Sebstian Bach an der Orgel | Bildquelle: picture alliance / akg-images Er liebte das große Tonspektrum der Orgel: Johann Sebastian Bach. Der Barockkomponist schrieb über 200 Werke für das Instrument. | Bildquelle: picture alliance / akg-images Das Frequenzspektrum der Orgel reicht vom tiefsten Laut, den das menschliche Ohr wahrnehmen kann, bis in die höchsten Höhen. Dabei kann die Orgel sowohl verschwindend leise als auch markerschütternd laut klingen. "Das lässt sich mit einem Spieler mit keinem anderen Instrument so abbilden", betont der Mainzer Domorganist Daniel Beckmann. "Als Organist ist man quasi Dirigent eines großen Sinfonieorchesters und kann aus einer unendlichen Fülle an Klangfarben schöpfen."

#6 Die erste LKW-Orgel kommt aus Deutschland

Wenn die Leute nicht zur Orgel kommen, dann muss die Orgel zu den Leuten kommen, dachte sich die Orgelbaufirma Hoffmann aus Ostheim in der Rhön und baute im Jahr 1998 eine fahrbare Orgel in einen LKW hinein. Damit das Instrument das Leben auf der Straße unbeschadet übersteht, verfügt es über eine spezielle Luftfederung und Niveauregulierung. Außerdem wird die Orgel gegen Insekten geschützt. Da die Traktur der Orgel elektrisch funktioniert, kann der Spieltisch beliebig im Umkreis des LKW aufgestellt werden und ist über ein Kabel mit dem Instrument verbunden. So kann die Orgel theoretisch überall zum Einsatz kommen, sei es auf Marktplätzen oder Streuobstwiesen. Einzige Einschränkung: Wetterkapriolen oder begrenzte Zufahrtsmöglichkeiten für den LKW.

#7 Einige Orgeln können schweben

Und damit sind keine klanglichen Schwebungen oder gar verstimmte Orgeln gemeint! Einige Orgeln schweben buchstäblich durch den Kirchenraum oder Konzertsaal. Das Prinzip ähnelt einem Luftkissenboot: Unter der Orgel sind Gummibehälter angebracht, die mittels Kompressoren so weit aufgepumpt werden, bis das schwere Instrument Millimeter über dem Boden schwebt. Ferngesteuerte Traktoren bewegen es dann an jeden beliebigen Platz der Kirche oder Bühne. Weltweit gibt es vier schwebende Luftkissen-Orgeln. Eine davon steht in Deutschland: in der Klosterkirche in Alpirsbach.

#8 Orgeln haben Dialekte

Orgel St. Sebald in Nürnberg | Bildquelle: BR Die Orgel St. Sebald in Nürnberg hat einen anderen "Klangdialekt" als norddeutsche Orgeln. | Bildquelle: BR Wie eine Orgel genau klingt, unterscheidet sich in Deutschland je nach Region. "Die Orgelbauer haben Klänge produziert, die sie in ihrem Ohr drin hatten. Die Klangfarben sind nichts anderes als konservierte Dialekte, insbesondere Vokale – der Stimme nachempfunden", erklärt der Musikwissenschaftler und Orgelsachverständige Michael Kaufmann von der Uni Heidelberg. Eine sächsische Orgel habe daher mehr "oah", eine norddeutsche mehr "aa", eine süddeutsche "eeh" im Klang. "Diese dialektalen Formen im Orgelklang machen unsere Orgellandschaften so facettenreich wie nirgends sonst auf der Welt."

#9 Berlin ist die deutsche Orgelstadt

Mit mehr als 800 bespielbaren und 1.435 dokumentierten Orgeln ist Berlin die größte Orgelstadt Deutschlands. Die Bandbreite ist entsprechend: Eine der Orgeln wurde im Jahr 1755 für Prinzessin Anna Amalie von Preußen erbaut. Die Orgel im Berliner Dom wiederum stammt aus dem Jahr 1905 und war damals mit 113 Registern und 7.269 Pfeifen die größte Orgel Deutschlands. Die europaweit einzigartig "Migthy Wurlitzer" steht im Berliner Musikinstrumentenmuseum. Und im Babylon-Kino befindet sich die einzige am originalen Standort erhaltene Kino-Orgel Deutschlands. Über 80 Orgelbauer haben in Berlin ihre Spuren hinterlassen. Fünf Orgelbauer und ein Drehorgelbauer haben auch heute noch Ihren Sitz in Berlin.

#10 Das langsamste Orgelstück dauert über 600 Jahre

As slow as possible in Halberstadt | Bildquelle: John-Cage-Orgel-Kunst-Projekt Halberstadt Für das "ASLSP"-Projekt wurde von der Werkstatt Romanus Seifert & Sohn eine Orgel angefertigt, die mit der Zeit und dem Projekt mitwächst. | Bildquelle: John-Cage-Orgel-Kunst-Projekt Halberstadt Geschrieben wurde es vom amerikanische Komponist John Cage. Der Titel: "ASLSP" – "As slow as possible" – "So langsam, wie möglich". Während eines Orgelsymposiums in Trossingen entstand die Idee, den Namen dieses Werkes wörtlich zu nehmen und das Stück über einen Gesamtzeitraum von mehr als 600 Jahren aufzuführen. Der erste Ton erklang am 5. Februar 2003, alle paar Jahre folgt ein Klangwechsel. Der Schlusston soll im Jahre 2639 erklingen. Zu hören ist "ASLSP" in der Burchardikirche in Halberstadt. Auf der Website dieses wohl verrücktesten Orgelprojekts der Welt kann man sich anhören, welcher Ton momentan im Kirchenraum klingt.

Kommentare (2)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Montag, 11.Januar, 10:35 Uhr

Schubert Klaus

Orgellandschaften

In Frankreich steht in Paris in einem Kaufhaus Fnac eine Orgel mit 12 Manualen!! wie viele Pfeifen sie hat, weiß ich allerdings nicht. Außerdem hat die fränkische Orgelbaufirma HEY für die Weltausstellung in Korea, die größte Orgel der Welt gebaut ( angeblich) . das nur zur Ergänzung.
liebe Grüße Klaus Schubert

Sonntag, 10.Januar, 13:09 Uhr

Doris Immler

Königin der Instrumente

In diesem Jahr besonders wichtig.1 Instrument=1 Orchester

    AV-Player