BR-KLASSIK

Inhalt

Peter Sadlo ist tot Trauer um einen herausragenden Schlagzeuger

Mit gerade einmal 20 Jahren wurde er Solo-Pauker bei den Münchner Philharmonikern, beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD gewann er 1985 einen ersten Preis - Peter Sadlo, der später als Professor in München und Salzburg die europäische Schlagzeug-Szene prägte. Er starb in der Nacht zum Freitag im Alter von 54 Jahren an den Folgen einer Operation, teilten Freunde und Kollegen heute mit.

Peter Sadlo | Bildquelle: picture-alliance/dpa/Bearbeitung BR

Bildquelle: picture-alliance/dpa/Bearbeitung BR

Peter Sadlo - gebürtiger Nürnberger

Peter Sadlo wurde 1962 in Nürnberg geboren - und dort begann auch seine Karriere, mit Unterricht am Konservatorium. Später setzte er sein Studium in Würzburg fort. Mit gerade einmal 20 Jahren wurde Sadlo dann Solo-Pauker bei den Münchner Philharmonikern.

Solo-Karriere ab 1997

Drei Jahre später gewann Sadlo beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD einen ersten Preis, es sollte aber noch über zehn Jahre dauern, bevor sich Sadlo auf eine Karriere als Solist konzentrierte: 1997 verließ er die Münchner Philharmoniker und widmete sich solistischen und kammermusikalischen Projekten - mit weltbekannten Partnern wie Martha Argerich oder Gidon Kremer.

Auch als Pädagoge prägte Sadlo jahrzehntelang die europäische Schlagzeug-Szene, er hatte Professuren inne an der Hochschule für Musik und Theater in München und am Mozarteum in Salzburg. Schüler wie Simone Rubino oder Alexej Gerassimez sind heute selbst gefragte Solisten.

Zusammenarbeit mit dem ARD-Musikwettbewerb

Dem ARD-Musikwettbewerb blieb Sadlo auch nach seinem eigenen Wettbewerbserfolg treu - mehrfach war er Mitglied der Jury für die Kategorie Schlagzeug, zuletzt im Jahr 2014.

Noch am 22. Juli hatte Sadlo einen Auftritt in Ingolstadt beim Open Air im Rahmen der Audi Sommerkonzerte.

Kommentare (7)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Montag, 01.August, 11:28 Uhr

Renate Steidten

Zum Tod von Peter Sadlo

Ja, es ist fürwahr zum Heulen! Ich hatte nur einmal das Glück ihn als Zuhörende in einem Konzert (BSO-Akademiekonzert) erleben zu dürfen ... so musikalisch, so virtuos, so vital, so fröhlich, so souverän, so zugewandt der Musik wie dem Publikum; wahrhaft ein Jammer, dass man ihn nicht mehr erleben kann.

Sonntag, 31.Juli, 16:14 Uhr

Reinhold Friedrich

Ton von Peter Sadlo

Ein ganz Großer ist gegangen. Ich verbeuge mich demütig .

Sonntag, 31.Juli, 02:52 Uhr

Elke Burkert - COLLEGIA MUSICA CHIEMGAU E.V.

Zum Tod von Peter Sadlo

Ich bin zutiefist erschüttert. Es ist zum Heulen! Er war ein so freundlicher, lieber Kollege, der stets hilfsbereit war. Er hat unsere Collegia Musica Chiemgau e.V. unterstützt, in dem er uns seine besten Studenten und Kollegen empfahl und vermittelte.
Wir danken ihm von Herzen und wünschen seiner Famile viel Kraft und Gottes Segen
Elke Burkert
COLLEGIA-MUSICA-CHIEMGAU e.V.

Samstag, 30.Juli, 23:20 Uhr

Gudrun Maurer

Zum Tod von Peter Sadlo

Gruesse den Duende der Maria de Buenos Aires!
Zum Gedenken an Peter Sadlo und Horacio Ferrer
Gudrun Maurer

Samstag, 30.Juli, 16:10 Uhr

Manuela und Martin Henkel-Ernst

Tod von Peter Sadlo

Wir sind beide erschüttert. Vor wenigen Tagen haben wir noch mit Peter anlässlich seines Meisterkurses in Weimar zusammengesessen. Er hat uns von der bevorstehenden Operation berichtet, war aber sehr positiv und optimistisch. Die Musikwelt verliert nicht nur einen ihrer Größten, wir alle verlieren einen guten Freund, einen wunderbaren Menschen ...
Unser tiefes Mitgefühl ist bei Christine und seinen Kindern.
Adieu Peter

Freitag, 29.Juli, 21:54 Uhr

Alexander Müllenbach

Tod von Peter Sadlo

Das ist sooo traurig! Damit verliert die Musikwelt nicht nur einen ihrer weltbesten Schlagzeuger, Peter war auch ein Klasse-typ: gescheit, geschickt, ehrlich, liebenswürdig und irrsinnig kraftvoll. Mein herzliches Beileid seiner Familie. Alexander Müllenbach.

Freitag, 29.Juli, 20:44 Uhr

Nebojsa Zivkovic

Die Musikwelt verlor einen hervorragenden Menschen

Es ist eine Nachricht, die man einfach nicht hören, nicht wahrhaben will. Es ist eine Tragödie, ein Verlust für alle die in der Welt des Schlagwerks unterwegs sind. Letzter Gruß an den Kollegen, Freund und excellenten Musiker! Ruhe in Frieden!

    AV-Player