BR-KLASSIK

Inhalt

Gesangswettbewerb "Die Meistersinger von Nürnberg" Die neuen Meister sind gefunden

Nürnberg hat seine "Meistersinger": Im Staatstheater Nürnberg startete am Samstag der neue internationale Operngesangswettbewerb "Die Meistersinger von Nürnberg". Über 500 junge Sängerinnen und Sänger aus aller Welt haben sich dafür beworben. Zum Abschluss stellen sich die Preisträger nun bei einem großen Freiluftkonzert auf dem Nürnberger Hauptmarkt vor.

Unter den zwölf Finalisten ging der erste Preis an die Russin Maria Kataeva in der Kategorie "Allgemeines Fach" (vierte von links), und im "Deutschen Fach" an den Bariton Jordan Shanahan aus den USA (fünfter von rechts). Den Publikumspreis, Wagner-Preis sowie einen zweiten Preis ("Deutsches Fach") erhielt das Ensemblemitglied des Staatstheaters Nürnberg Antonio Yang (sechster von links).

Der Wettbewerb

"Die Meistersinger von Nürnberg" - ein Titel, der nicht nur die Verbindung von Oper und Stadt auf den Punkt bringt, sondern auch das Besondere dieses neuen, international ausgerichteten Gesangswettbewerbs andeutet: Es werden die besten Sängerinnen und Sänger sowohl im Allgemeinen Fach als auch speziell im Deutschen Fach ausgezeichnet - also mit Schwerpunkt auf den Werken der deutschen Romantik und Spätromantik.

Zwölf Teilnehmer im Finale

Von 84 Startern blieben im Finale die zwölf besten übrig. Sie traten am Mittwochabend egeneinander an - nun nicht mehr mit Klavierbegleitung, sondern mit dem großen Orchester im Rücken.

Unter den zwölf Finalisten waren noch zwei, die im deutschen Fach angetreten sind. Außerdem bemerkenswert: Die Countertenöre Jungkwon Jang aus Südkorea und Eric Jurenas aus den USA, gewissermaßen die "Exoten" im Teilnehmerfeld - die bei anderen Wettbewerben oft gar nicht zugelassen sind - hatten beide das Finale erreicht.

Video-Tagebuch #3
Meistersinger-Wettbewerb Nürnberg | Bildquelle: Bayerischer Rundfunk

Bildquelle: Bayerischer Rundfunk

Vor dem Finale

Wer geht ins Rennen um die Preise?

Das Deutsche Fach braucht Reife

Sieben Männer und fünf Frauen versuchten zum Ende des Wettbewerbs, die Jury von sich zu überzeugen. Die ältesten Sänger darunter waren Jordan Shanahan aus den USA, der am vergangenen Freitag seinen 39. Geburtstag feierte, und Antonio Yang aus Südkorea, 42 Jahre, die Finalisten im deutschen Fach. Hier liegt die Altersgrenze für Männer bei 45 Jahren. "Wenn man ehrlich mit seiner Stimme arbeitet", sagt Jury-Präsident Siegfried Jerusalem, "dann ist man erst über 35 Jahre hinaus reif, in diesem Repertoire zu singen. Die Stimme braucht im deutschen Fach eine Reife, auch wenn die dargestellten Figuren ganz junge Männer sind wie Siegmund oder Parsifal."

Zwei Finalisten aus dem Ensemble des Staatstheaters

Antonio Yang, Gewinner des Publikumspreises, war neben Alexey Birkus einer der beiden Finalisten, die dem Ensembles des Staatstheaters Nürnberg angehören. Zu den jüngsten Final-Teilnehmern gehörten die Spanierin Rocio Pérez, der Kanadier Hugo Laporte (beide 25 Jahre) und die Kanadierin Lauren Margison (24 Jahre) - Rocio Pèrez kann sich über einen Nachwuchsförderpreis freuen.

Das Programm für das Final-Galakonzert im Opernhaus hatte die Jury ausgewählt, darunter waren Arien von Mozart, Rossini, Verdi, Offenbach, Puccini und Wagner. Jeder Finalist musste zwei Arien vortragen, dann entschieden Jury und Publikum, wer die "Meistersinger von Nürnberg" werden sollten.

Video-Tagebuch #1

Siegfried Jerusalem und Eva Wagner-Pasquier in der Jury

Eva Wagner-Pasquier | Bildquelle: picture-alliance/dpa Mitglied der Jury in Nürnberg: Eva Wagner-Pasquier | Bildquelle: picture-alliance/dpa Für den Wettbewerb konnte das Staatstheater Nürnberg eine hochkarätige Jury gewinnen, die sich - anders als bei vergleichbaren Wettbewerben - nicht so sehr aus Sängern als vielmehr aus erfahrenen Intendanten zusammensetzte, darunter den Chefs der Opernhäuser in Straßburg, Toronto, Stockholm, Venedig und Düsseldorf. Zu der Jurorenriege gehörten außerdem prominente Namen wie Dominique Meyer, der Direktor der Wiener Staatsoper, Alain Lanceron, der Präsident von Warner Classics, und Eva Wagner-Pasquier, die Urenkelin von Richard Wagner. Den Vorsitz hatte mit Siegfried Jerusalem ein international renommierter Opernsänger und Gesangspädagoge übernommen.

Video-Tagebuch #2
Meistersinger-Wettbewerb Nürnberg | Bildquelle: Bayerischer Rundfunk

Bildquelle: Bayerischer Rundfunk

Das Semifinale

Die Beziehung zur Korrepetitorin und erste Erfolge

Preisträgerkonzert am Nürnberger Hauptmarkt

Das große Konzert der Preisträger findet am Donnerstag auf dem Hauptmarkt statt, mitten in der Altstadt - in zwangloser Open Air Atmosphäre bei freiem Eintritt.

So zeigen die frisch gekürten Meistersinger wie zu Zeiten von Hans Sachs den Nürnberger Bürgern ihr Können - heutzutage allerdings begleitet vom Orchester: der Staatsphilharmonie Nürnberg unter der Leitung von Generalmusikdirektor Marcus Bosch.

1. Internationaler Gesangswettbewerb „Die Meistersinger von Nürnberg“ - 23. bis 27. Juli 2016

Vorrunden:

Samstag, 23. Juli 2016
14.00 Uhr, Opernhaus

Sonntag, 24. Juli 2016
10.00 Uhr und 15:30 Uhr, Opernhaus

Semifinale mit Klavier:

Montag, 25. Juli 2016
11.30 Uhr, Opernhaus

Finale mit Preisverleihung


Mittwoch, 27. Juli 2016
19.00 Uhr, Opernhaus
Dieses Konzert wird 12. Oktober ab 20.03 Uhr auf BR-KLASSIK übertragen.

Generalprobe Preisträgerkonzert

Donnerstag, 28. Juli 2016
11.00 Uhr, Hauptmarkt

Open-Air Preisträgerkonzert

Donnerstag, 28. Juli 2016
20.00 Uhr, Hauptmarkt

    AV-Player