BR-KLASSIK

Inhalt

Opernstar Domingo verschiebt seine "Aida"-Stadiontour Monumentale "Aida" kämpft mit Technik

Eigentlich sollte die aus Verona exportierte Verdi-Inszenierung als große Opernshow im Mai in Gelsenkirchen ihre internationale Tour starten. Doch nun - kaum zwei Monate vor Beginn - muss Startenor Plácido Domingo seine Stadiontour um gut ein Jahr verschieben: Weil es technische Probleme gibt.

Plácido Domingo vor einem Bühnenmodell von "Aida"  | Bildquelle: picture alliance/APA/picturedesk.com

Bildquelle: picture alliance/APA/picturedesk.com

Wie aus Kreisen der Organisatoren am Mittwoch bekannt wurde, kann die "Aida"-Tour erst 2018 starten. Der eigentlich für 27. Mai in Gelsenkirchen angesetzte Tourstart wurde abgesagt.

Die Umsetzung des 250 Tonnen schweren und 60 Meter breiten Bühnenbildes sei deutlich aufwendiger und komplizierter gewesen als angenommen, hieß es. Der 76-jährige Plácido Domingo ist für die künstlerische Gesamtleitung der Tour verantwortlich. Er will großteils auch selbst dirigieren. Die Termine 2018 seien gesichert.

Erster Halt soll nun am 9. Juni 2018 im Wiener Allianz Stadion sein. Alle Termine vorher wurden abgesagt. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit oder können an Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.

Weitere Informationen auf AIDA - The Stadium World Tour

    AV-Player