BR-KLASSIK

Inhalt

Lang Lang beim Silvesterkonzert mit dem BR-Symphonieorchester Klassik kommt nicht aus der Mottenkiste

Fast ein Jahr hatte Lang Lang pausiert, bevor er seit diesem Sommer wieder vereinzelt Engagements wahrnimmt: Eine Sehnenscheidenentzündung im linken Arm hatte den chinesischen Klaviervirtuosen monatelang außer Gefecht gesetzt. Jetzt kommt er nach München, um mit einem seiner Lieblingsorchester ein Silvesterkonzert zu bestreiten - dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Mariss Jansons.

Pianist Lang Lang | Bildquelle: Harald Hoffmann

Bildquelle: Harald Hoffmann

Lang Lang - das Porträt anhören

Langsam kämpft er sich wieder auf die Bühnen der Welt zurück: Beim Klassikfestival im schweizerischen Andermatt hatte man im Juni 2018 zwar groß mit ihm geworben, aber im Mittelpunkt des Konzerts stand hochbegabter Nachwuchs aus Lang Langs International Music Foundation. Umso euphorischer fielen die Reaktionen aus, als Lang Lang plötzlich mit am Flügel saß, um im "Aquarium" aus dem "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saëns die obere Stimme mit der rechten Hand zu spielen. Später gab es noch kleine Zugaben solo: Chopin und Schumann.

Behutsam zurück auf die Bühne

Lang Langs Rückkehr aufs Podium ist Vertrauenssache: In Andermatt ist er eng mit dem Künstlerischen Leiter Clemens Hellsberg befreundet, beim Tanglewood Festival eine Woche später dirigierte Andris Nelsons, auch er ist ein geschätzter Kollege und guter Freund Lang Langs. Und beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks fühlt sich der Pianist ebenfalls wie in Abrahams Schoß – und empfindet die Zusammenarbeit als große Ehre.

Dieses Orchester hat die Fähigkeit, bei welchem Komponisten auch immer zu einer Einheit zu verschmelzen – und bei diesem Prozess auch den Solisten mitzunehmen.
Pianist Lang Lang

Geduld üben – auch beim Pausieren

Lang Lang ist jetzt gerade mal 36 – wie wird es weitergehen mit seiner Karriere? Die Disziplin, die er beim Üben seit frühester Kindheit an den Tag legte, auch unter der Knute eines unerbittlichen und auch gewalttätigen Vaters, wird er jetzt bei seiner Genesung brauchen: Er wird sich in Geduld üben müssen. Sein Handwerk, das Klavierspielen hat Lang Lang während seiner erzwungenen Auszeit sicherlich nicht verlernt. Beim Silvesterkonzert trifft er wieder einmal mit Mariss Jansons zusammen, der ebenfalls nach längerer Krankheit endlich wieder sein Orchester leitet – und alle werden dafür sorgen, dass das wahr wird, wovon Lang Lang sein ganzes Musikerleben lang schon überzeugt ist:

Klassische Musik ist kein langweiliges Zeugs aus der Mottenkiste.
Pianist Lang Lang

Lang Lang beim Silvesterkonzert

Beim Silvesterkonzert am 31. Dezember im Herkulessaal mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks stehen Mozart und "Ode to the Yellow River" aus "Yellow River Concerto" von Xian Xinghai auf dem Programm. BR-KLASSIK überträgt live im Radio und im Videostream.

Sendung: "Allegro" am 27. Dezember 2018 um 06:05 Uhr auf BR-KLASSIK.

    AV-Player