BR-KLASSIK

Inhalt

Kritik: Riccardo Muti und die Wiener Philharmoniker in Salzburg Corona-Test für Beethovens "Neunte"

In Corona-Zeiten ist es nicht leicht die Mammutwerke der Klassischen Musik auf die Bühne zu bringen. Die neunte Symphonie von Ludwig van Beethoven zählt ohne Zweifel dazu. Trotzdem dirigierte es Riccardo Muti im Großen Festspielhaus bei den Salzburger Festspielen. Mit dabei waren die Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor und die Wiener Philharmoniker. Asmik Grigorian, Marianne Crebassa, Saimir Pirgu und Gerald Finley waren das Solistenquartett.

Wiener Philharmoniker unter Riccardo Muti bei den Salzburger Festspielen 2019 | Bildquelle: © Marco Borrelli

Bildquelle: © Marco Borrelli

Es wirkt so, als hätte Riccardo Muti seinen Zugriff auf Beethovens Meisterwerk auf die aktuelle Situation angepasst: schicksalsschwanger klingt diese "Neunte". Muti befreit sie völlig von allen Schlacken, die solch rauf und runter gespielten Stücken oft anhaften. Hier geht es um Elementares.

Ungehörte Nuancen voller Gegensätze

Schon der schwebende Beginn ist kein suchendes Tasten, kein mystisches Klangspiel. Sondern unheilvolle Verkündigung, in die das Hauptthema mit aller Gewalt hereinbricht. Muti ist denkbar weit weg von einer historisch informierten Spielweise. Er sucht und nutzt die Klangschönheit und Klangfülle der Wiener Philharmoniker. Dabei bleibt er trennscharf, achtet auf die Balance zwischen Holzbläsern und Streichern, modelliert die Seitenstimmen heraus. Besonders in den Kontrabässen kommen im ersten Satz so Nuancen zum Vorschein, die sonst oft unterbelichtet bleiben.

Federnde Impulse mit ruhigem Atem

In selten gehörter Wucht gestaltet Muti die Wiederkehr des Hauptthemas am Ende der Durchführung. Er walzt diese Stelle aus und macht sie so zum erschütternden, vorläufigen Kernpunkt der Symphonie. Setzt sie dem triumphierenden Lob der Freude am Schluss entgegen. Im Scherzo knüpft Muti an diese Lesart an. Die Streicherbewegungen sind hier keine federnden Impulse, sondern von markiger Intensität. Schlüssig also, dass das folgende Adagio ein Ruhepol ist, ein Moment des hoffnungsvollen Atemholens. Muti vermeidet hier alles Sentimentale. Er nimmt sich komplett zurück und beschränkt sich auf minimale Zeichen. So droht ihm aber stellenweise der Satz etwas zu zerfasern und die Energie abhanden zu kommen.

Sängerfreude in Salzburg

Riccardo Muti dirigiert die Wiener Philharmoniker bei den Salzburger Festspielen 2020 | Bildquelle: © SF / Marco Borrelli Dirigent Riccardo Muti umringt vom Sängerquartett und den Wiener Philharmonikern. | Bildquelle: © SF / Marco Borrelli Dafür zeigt sich Riccardo Muti im monumentalen Schlusssatz als großer Dosierer. Mit all seiner Erfahrung schafft er Abstufungen zwischen den vielen vermeintlichen Höhepunkten. Der einleitende "Aufschrei" des Orchesters inklusive knallendem Paukenwirbel ist hier verhältnismäßig reserviert. So lässt er sich beim zweiten Mal – wenn er den von Gerald Finley mit höchster Noblesse gesungenem Aufruf an die Freunde einleitet - noch steigern. Marianne Crebassa, in Mozarts "Così fan tutte" als Dorabella gefeiert, steuert dem Solistenquartett ihren warmen Mezzo bei. Saimir Pirgu schafft es eindrucksvoll, sich mit den gefürchtet hohen Bs gegen das Orchester durchzusetzen. Und Asmik Grigorian lässt ihr silbernen, durchsetzungsstarken Sopran leuchten, der sich für Richard Strauss so ideal eignet.

Frenetischer Jubel für das große Werk

Die Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor ist, wie die Soli, erst nach dem zweiten Satz aufgetreten, um den Aerosolausstoß im Raum etwas geringer zu halten. Dass der Chor hier in voller Mannstärke schmettern kann, liegt am erprobten Corona-Testverfahren der Salzburger Festspiele. Ein jubelndes Publikum am Ende von Beethovens Neunter ist normal. Der Applaus wurde quasi mitkomponiert. Und doch ist es hier etwas anders. Das Publikum feiert die Mitwirkenden frenetisch. Wen wundert‘s! Wie lange ist es her, so ein groß besetztes Werk, noch dazu in dieser Qualität, live gehört zu haben?

Beethovens Symphonie Nr. 9 im Radio

BR-KLASSIK überträgt das Konzert der Wiener Philharmoniker unter Leitung von Riccardo Muti am Dienstag, den 1. September ab 20:05 Uhr im Radio. Mehr Informationen finden Sie hier. Weitere Sendetermine von Konzert- und Opernhighlights der diesjährigen Salzburger Festspiele finden Sie hier.

Sendung: "Leporello" am 14. August 2020 ab 16.05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (2)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Dienstag, 18.August, 18:42 Uhr

Dr. Axel Hartmann

BR Klassik

Schon in den frühen 70er Jahren habe ich regelmässig Konzert- und Opernübertragungen im BR gehört und vieles auf den damals üblichen Musikkassetten mitgeschnitten. Mit dem Aufkommen der CD in den 80er Jahren war diese rund 250 Kassetten umfassende Sammlung dann überflüssig zumal nach vielfachem Abspielen Bandsalat entstand und die Qualität der Aufnahme nachliess. Irgendwann habe ich die Kassetten dann entsorgt.

Samstag, 15.August, 13:26 Uhr

Fiebig Peter

Beethovens 9.

Hervorragend!!!

    AV-Player