BR-KLASSIK

Inhalt

Mailänder Scala Mit Verdis "Attila" in die neue Saison

Am berühmtesten Opernhaus Italiens beginnt Freitagabend die neue Saison. Wie jedes Jahr eröffnet die Mailänder Scala am 7. Dezember, dem Namenstag des Heiligen Ambrosius. Verdis Oper "Attila" wird in einer Neuinszenierung von Davide Livermore gezeigt. BR-KLASSIK überträgt den Opernabend zeitversetzt am Samstag. In der Titelrolle singt der Bassist Ildar Abdrazakov, Riccardo Chailly dirigiert.

Ildar Abdrazakov und George Petean in Verdis "Attila" an der Mailänder Scala | Bildquelle: Brescia Amisano / Teatro alla Scala

Bildquelle: Brescia Amisano / Teatro alla Scala

Im Vorfeld der Premiere gab es schon Wirbel um die Inszenierung von Davide Livermore. Eine Szene, in der eine Marienstatue zu Boden geworfen wird, soll blasphemisch sein.

Eine Szene mit echtem Pferd

Außerdem kritisieren Naturschützer, dass echte Pferde auf der Bühne stehen werden. Die Aufmerksamkeit ist also gesichert, wenn sich am Freitagabend in Mailand an der Scala der Vorhang zur Saisonpremiere öffnet.

Ildar Abdrazakov und Riccardo Chailly

Der Bassist Ildar Abdrazakov | Bildquelle: Dario Acosta / DG Bildquelle: Dario Acosta / DG Die Rolle des Hunnenkönigs Attila in Verdis Oper übernimmt der international gefragte Bass Ildar Abdrazakov. Er war zuletzt in Rossinis "L'Italiana in Algeri" bei den Salzburger Festspielen aufgefallen und brachte 2017 eine Duett-CD mit Rolando Villazón heraus. "Diese Oper hat mich dazu inspiriert Sänger zu werden" sagte Abdrazakov im Interview mit der Rai über Verdis "Attila". Am Pult des Mailänder Opernorchesters steht dessen musikalischer Direktor Riccardo Chailly.

BR-KLASSIK überträgt den Opernabend

Nur 24 Stunden nach der Premiere sendet BR-KLASSIK die Mailänder Saisonpremiere im Radio. Giuseppe Verdis "Attila" im "Opernabend" am Samstag, dem 08.12.2018 ab 19:05 Uhr.

Kommentare (1)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Freitag, 07.Dezember, 22:11 Uhr

Q0812

Inszenierung

Soweit ich weiß, geht es um Attila, den Hunnenkönig. Wenn dann gleich im ersten Bild von Wotan und Göttern gesungen wird - wie soll man das Männern in Armeeuniformen der Neuzeit abnehmen ? Diese Inszenierungen, die geschichtliche Ereignisse ständig in die Neuzeit versetzen - ein Graus. Schade um die schöne Musik. Hab umgeschaltet.

    AV-Player