BR-KLASSIK

Inhalt

Kritik - Anna Netrebko in Andrea Chénier Scala-Premiere ohne Ekstase

Mit noch nicht einmal dreißig Jahren hatte Umberto Giordano mit seiner veristischen Revolutionsoper "Andrea Chénier" bereits seinen größtes Erfolg. Weltberühmt wurde das Werk nach der ersten Aufführung an der Mailänder Scala 1896. Nun hat Mario Martones neue Produktion die Saison an der Scala eröffnet, mit dem Ehepaar Anna Netrebko und Yusif Eyvazov in den Titelrollen.

Anna Netrebko und Yusif Eyvazov in einem Szenenbild aus der Oper Andrea Chenier, eine Produktion der Mailänder Scala | Bildquelle: © Teatro alla Scala

Bildquelle: © Teatro alla Scala

Maestro Riccardo Chailly hat an diesem Abend besonders über den Hausdebütanten Eyvazov seine schützende Dirigentenhand gehalten: Keine Gelegenheit für Zwischenapplaus, und auch keine Einzelvorhänge für die Solisten am Schluss. Eine reine Ensembleleistung sollte es werden, schließlich hat auch Bariton Luca Salsi als Gerard eine gleichwertig anspruchsvolle Partie zu singen. Schade, denn man hätte gerne die individuellen Leistungen differenzierter gewürdigt.

Wenig Mut auf der Bühne der Scala

Bühnenszene "Andrea Chénier" von Umberto Giordano, Inszenierung an der Mailänder Scala 2017 | Bildquelle: © Teatro alla Scala Anna Netrebko und Yusif Eyvazov auf der Bühne der Mailänder Scala | Bildquelle: © Teatro alla Scala Insgesamt kam die absolut konservativ-leichtverdauliche Produktion aber sehr gut an, denn Regisseur Mario Martone belässt das Werk im historischen Umfeld und begnügt sich mit wenigen ausdrucksstarken Elementen im Bühnenbild. Da gibt es einen barocken Spiegelsaal im ersten Akt und üppige historische Kostüme von Ursula Patzak. Der Chor friert häufig im dekorativen Tableau ein, und die Protagonisten haben Gelegenheit, sich mit ihrem veränderten Selbst im verzerrenden Spiegel zu konfrontieren.

Am stärksten wirkt das im dritten Akt in Gerards und Maddalenas großen Arien. Es folgen dank der Drehbühne schnelle Wechsel zur großen, bunten Volksmasse im Tribunal und die unvermeidliche tödliche Guillotine am Schluss. Alles schlüssig, handwerklich sauber auf die Bühne gestellt. Es fehlt nur noch das Quäntchen Mut in der individuellen Gestaltung der Solisten für den wahren Funken.

Bilder der Inszenierung

Anna Netrebko und Co - solide, nicht mitreißend

Bühnenszene "Andrea Chénier" von Umberto Giordano, Inszenierung an der Mailänder Scala 2017 | Bildquelle: © Teatro alla Scala Yusif Eyvazov und Anna Netrebko: als Ehepaar auf der Bühne | Bildquelle: © Teatro alla Scala Yusif Eyvazovs Chénier kann trotz seines nicht gerade mit Edelmetall gesegneten Timbres durch seine rundum ehrliche und durchaus standfeste Interpretation überraschen. Er wirkt zwar hölzern im Spiel, aber für den jungen, introvertierten Dichter Chénier kann das durchgehen. Anna Netrebko singt ihre Maddalena mit reifem, rundem Klang tadellos, doch wirklich mitreißen kann auch sie nicht. Die Kontrolle der makellosen Gesangstechnik und optimale Positionierung an der Bühnenrampe haben zu große Priorität. Bei Luca Salsis Gerard sind noch die meisten Facetten in der zwischen Liebe und politischer Vision zerrissenen Figur zu spüren.

Mission erfüllt

Andrea Chenier passt perfekt als Saisoneröffnung nach Mailand, und das Werk passt auch spürbar zu Riccardo Chailly. Er kostet die breiten Bögen voll aus, setzt auf schonungslos-brutale Akzente und animiert die Sänger zur Emphase. Bis zu Ekstase bringt er es allerdings nicht, dazu scheint auch ihm die Schönheit des Klanges zu wichtig zu sein. Hochklassig ist das akustische Erlebnis des Mailänder Chéniers dennoch.

Sendung: Allegro am 8. Dezember 2017, 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (4)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Samstag, 09.Dezember, 12:31 Uhr

Hans Krüger

La Scala AndreaChenier

Eyvazov gehört nicht in die obere Liga.Seine Spintostimme hat Kraft,mehr nicht.Erfreulich,er knödelt in der Mittellage nicht mehr.Die Netrebko ist eine Fehibesetzung.

Freitag, 08.Dezember, 20:19 Uhr

Gudrun Timpe

Mailand Andrea Chenier

Netrebko ist eine Fehlbesetzung, viel zu reifer Klang für die junge Maddalena.

Freitag, 08.Dezember, 12:42 Uhr

Darius

Ich habe es mir auf Arte angeguckt, obwohl ich die beiden (eigentlich nur aus politischen Gründen...) nicht mag. Oder besser gesagt: nicht mochte. Das was Yusif Eyvazov gezeigt hat - ist für mich die absolute Weltklasse! Dazu sah er noch wie Elvis Presley aus und hatte mindestens solche Charisma wie der King of R&R. Anna Netrebko - wie immer sehr gut, das kennen wir ja. Den gedämpften Lob von Frau Franziska kann ich nicht ganz nachvollziehen, für mich war das eine fantastische Inszenierung mit einem sensationellem Eyvazov!

Freitag, 08.Dezember, 08:59 Uhr

Vierich

Chenier scala

Wann steht frau netrebko am bühnenrand. Ihre grosse arie singt sie am bett und das duett mitten auf der bühne. Aber man muss ja immer meckern. Das privileg der kritiker.

    AV-Player