BR-KLASSIK

Inhalt

Sexuelle Übergriffe an der Münchner Musikhochschule Musikhochschule reagiert auf Vorwürfe

Die Hochschule für Musik in München reagiert auf Medien-Vorwürfe, sich nicht genügend dafür einzusetzen, dass Anschuldigungen wegen sexueller Übergriffe aufgeklärt werden. Es geht um zwei Professoren und den Verdacht der Vergewaltigung. Einer von ihnen, der ehemalige Präsident der Musikhochschule Siegfried Mauser, muss sich derzeit vor Gericht wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung verantworten. Es ist der zweite Prozess gegen ihn.

Außenaufnahme der Hochschule für Musik und Theater | Bildquelle: BR / Fabian Stoffers

Bildquelle: BR / Fabian Stoffers

Nach einem ausführlichen Bericht des "Spiegel" über sexuelle Übergriffe an der Musikhochschule in München (BR-KLASSIK berichtet seit 2016 über Vorwürfe gegen den ehemaligen Präsidenten der Hochschule und einen weiteren Professor) hat die Musikhochschule jetzt eine Stellungnahme des aktuellen Hochschulpräsidenten Bernd Redmann veröffentlicht. Die Hochschule kündigte an, weitere Maßnahmen zu ergreifen, um die Vorwürfe im Zusammenhang von Machtmissbrauch und sexuellen Übergriffen aufzuklären und auch künftig alle an der Hochschule zu schützen.

Wir stehen für null Toleranz gegen sexuelle Diskriminierung und Gewalt.
Reaktion der Musikhochschule auf ihrer Webseite

Externe Aufklärung

Bernd Redmann | Bildquelle: HMTM Bernd Redmann - Präsident der Musikhochschule München | Bildquelle: HMTM Ein unabhängiger Dritter soll die internen Strukturen untersuchen und gegebenenfalls verändern. Zu laufenden Verfahren würde man sich nicht äußern, so der derzeitige Präsident Bernd Redmann. Auch nicht zu den Ergebnissen einer Umfrage unter 800 Studierenden und Beschäftigten, die der "Spiegel" zitiert. In dieser Erhebung sollen vier Prozent angegeben haben, angegrapscht worden zu sein. Rund ein Prozent soll davon berichtet haben, zu sexuellen Handlungen gezwungen worden zu sein.

Umfrage hatte bereits Konsequenzen

Die Hochschule bestätigt jedoch, dass eine Befragung durchgeführt wurde. Und zwar im Herbst 2016, hochschulintern und in anonymisierter Form. Nach Auswertung der Ergebnisse seien bestehende Maßnahmen konkretisiert und ergänzt worden. So werde seitdem die Richtlinie gegen Machtmissbrauch, Diskriminierung, sexuelle Belästigung und Gewalt allen Mitgliedern der Hochschule zur Kenntnis gegen Unterschrift vorgelegt. Auch sei das Thema in die Studien- und Einführungsveranstaltungen integriert worden. Es gebe außerdem inzwischen eine externe Ombudsstelle mit psychosozialer Kompetenz.

Prozess gegen Mauser geht zu Ende

Zur Zeit steht der ehemalige Präsident der Musikhochschule Siegfried Mauser wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung vor Gericht. Dieser zweite Prozess gegen den Musiker wird am Mittwoch fortgesetzt, so die Staatsanwaltschaft München. Möglicherweise fällt dann sogar schon ein Urteil. Außerdem hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben gegen einen Kompositionsprofessor, wegen Vergewaltigung in mehreren Fällen in Tatmehrheit mit Betäubungsmittelverstößen. Dieses Verfahren ist noch nicht zugelassen.

Sendung: "Leporello" am 14. Mai 2018 ab 16.05 in BR-KLASSIK.

    AV-Player