BR-KLASSIK

Inhalt

Raphaela Gromes ist "Sternstunden"-Patin Cellistin engagiert sich für integrative Kita

Als Patin der BR-Benefizaktion "Sternstunden" setzt sich die Cellistin Raphaela Gromes in diesem Jahr besonders für das Projekt der Lebenshilfe Altmühlfranken e.V. ein. Der Verein betreibt im mittelfränkischen Gunzenhausen eine integrative Kindertagesstätte.

Raphaela Gromes | Bildquelle: © wildundleise.de

Bildquelle: © wildundleise.de

Die Cellistin Raphaela Gromes feiert weltweit Erfolge. Ihre CD-Einspielungen wurden bereits mit dem Diapasor d’Or oder dem Opus Klassik ausgezeichnet. Daneben spielt das soziale Engagement eine sehr wichtige Rolle im Leben der Musikerin. Im März 2020 wurde sie zur Botschafterin der José Carreras Leukämie Stiftung ernannt. Außerdem engagiert sich Raphaela Gromes für SOS Kinderdörfer weltweit, mit Besuchen und Konzerten. "Ich versuche einfach dort zu helfen, wo ich helfen kann", sagt die 30-Jährige im Gespräch mit BR-KLASSIK. "Ganz besonders Kindern kann man mit Musik Hoffnung und Trost in ihrem Leben geben."

Die 'Sternstunden' suchen sich tolle Projekte aus und unterstützen sie unmittelbar und unkompliziert.
Cellistin Raphaela Gromes

Engagement für die BR-Benefizaktion "Sternstunden"

Sternstunden-Tag | Bildquelle: BR/Markus Konvalin Die BR-Benefizaktion "Sternstunden" hilft Kindern in Not - in Bayern, Deutschland und weltweit. | Bildquelle: BR/Markus Konvalin Daher war es für Raphaela Gromes selbstverständlich, sich auch beim Sternstundentag 2021 zu engagieren. Als gebürtige Münchnerin kennt sie die Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks seit frühester Kindheit. "Daher weiß ich, welch unglaublich wichtige Arbeit die 'Sternstunden' leisten. Was ich schon immer toll fand: Sie suchen sich tolle Projekte aus und unterstützen sie unmittelbar und unkompliziert. Die Hilfe kommt sofort an bei den Menschen und bewirkt was Gutes."

Hilfe für Kinder mit besonderem Förderbedarf

Als Patin setzt sich Raphaela Gromes in diesem Jahr besonders für das Projekt der Lebenshilfe Altmühlfranken e.V. ein. Der Verein betreibt im mittelfränkischen Gunzenhausen eine integrative Kindertagesstätte. Hier spielen und lernen Kinder mit ganz unterschiedlichem Förderbedarf zusammen. Das Ziel des Projekts: Menschen mit Behinderung sollen gleichberechtigt und ohne Barrieren am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Die dreijährige Leonie ist eines von fünf Kindern mit besonderem Förderbedarf. Sie ist mit einem Gendefekt auf die Welt gekommen, was zu neurologischen Ausfällen, Krampfleiden und unkontrollierten Körperbewegungen führt. Ob Leonie jemals laufen oder sprechen lernt, ist ungewiss.

Ein Konzert für die Kleinsten

Cellistin Raphaela Gromes und Pianist Julian Riem | Bildquelle: wildundleise.de Raphaela Gromes und ihr Duopartner Julian Riem haben die Kinder der integrativen Kita Gunzenhausen bei einem Konzert persönlich kennengelernt. | Bildquelle: wildundleise.de Raphaela Gromes hat mit dem Pianisten Julian Riem die Kita besucht. Dort hat das Duo für die Kinder ein Konzert gespielt und ihnen ihre Instrumente nähergebracht. "Die Kinder hatten ein Strahlen in den Augen, waren so offen und neugierig und wollten unbedingt mehr wissen zu unseren Instrumenten", erzählt die Cellistin von ihrem Besuch. "Ich war absolut überwältigt, was das für tolle Menschen sind und wie glücklich sie in diesem Umfeld heranwachsen". Auch die kleine Leonie war ganz begeistert von den Cello- und Klavierklängen, so Gromes: "Sie reagiert einfach sehr stark auf Musik und Geräusche. Das ist wie ein Fenster zur Welt für sie, damit kommt sie auch mit anderen Kindern in Kontakt."

Ich freue mich, dieses tolle Projekt unterstützen zu können!
Raphaela Gromes über die integrative Kita in Gunzenhausen

Spenden sollen neue Therapieformen ermöglichen

Kissen in Sternenform | Bildquelle: BR Am 10. Dezember 2021 von 6:00-23:15 Uhr können Sie telefonisch für die "Sternstunden" spenden. | Bildquelle: BR Einige Kinder im integrativen Kindergarten benötigen spezielle Therapien. Zur Zeit gibt es im Kitagebäude allerdings nur einen einzigen Raum, der dafür geeignet ist. Mit den gesammelten Spenden von "Sternstunden" soll ein Neubau errichtet werden, um das Therapieangebot weiter ausbauen zu können. Dazu gehören die heilpädagogische Förderung, tiergestützten Therapieformen, Psychologie, Logopädie, Physio- und Ergotherapie oder die Betreuung und Anleitung der Eltern in der Region.

Raphaela Gromes musiziert bei "Sternstunden"-Gala

Bei der großen "Sternstunden"-Gala am 10. Dezember im Bayerischen Fernsehen wird Raphaela Gromes live mit ihrem Duopartner Julian Riem musizieren und ihr Patenprojekt vorstellen. "Ich freue mich, dieses tolle Projekt unterstützen zu können!"

Sendung: "Leporello" am 9. Dezember 2021 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player