BR-KLASSIK

Inhalt

Sternstunden-Tag 2021 im Bayerischen Rundfunk Spenden für Kinder in Not

Auch in diesem Jahr stand der Bayerische Rundfunk einen Tag lang ganz im Dienst der guten Sache: Am Freitag, 10. Dezember, haben alle Wellen und Programme Spenden für die BR-Benefizaktion Sternstunden gesammelt. Danke für 11,58 Mio. Euro!

Kleines Mädchen mit einem sternförmigen Kissen im Arm | Bildquelle: BR/Lisa Hinder

Bildquelle: BR/Lisa Hinder

Am Freitag, 10. Dezember 2021, stand im Programm des Bayerischen Rundfunk alles unter dem Stern der jährlichen Aktion "Sternstunden". Unser Spendenmarathon lief auf allen Hörfunkwellen und im BR-Fernsehen.

Spendentelefon: 0137/10 10 200 am Freitag von 6.00 bis 23.15 Uhr

Kissen in Sternenform | Bildquelle: BR Bildquelle: BR Ab 6 Uhr morgens wurden Spenden für Kinder in Not gesammelt: kranke Kinder, Kinder aus sogenannten sozial schwachen Familien, Kinder mit Behinderung, Kinder, die unter Corona und den Folgen leiden. Die Sternstunden unterstützen Hilfsprojekte in Bayern, in Deutschland und im Ausland. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des BR und prominente Unterstützer saßen an den Spendentelefonen und nahmen die Anrufe entgegen, unter der Nummer 0137 – 10 10 200 (14ct. pro Anruf / Mobilfunkpreise können abweichen). Online-Spenden sind immer noch möglich.

Wir wollen Hilfe mobilisieren, uns fokussieren auf die Not der Kinder und der Sternstundentag soll nachhaltig wirken.
Sternstunden-Chef Thomas Jansing

Stars am anderen Ende der Leitung

Anrufen hat sich gelohnt, denn an den Hörern saßen Stars wie Uschi Glas, Bruno Jonas, Elmar Wepper, Nina Eichinger oder Friedrich von Thun am Ende der Leitung. Auch BR-Intendantin Katja Wildermuth hat mitgeholfen und saß am Spendentelefon.

Rekordergebnis beim Sternstunden-Tag 2020

Im vergangenen Jahr war die Spendenbereitschaft überwältigend: Knapp 12 Millionen Euro Spendengelder für Kinderhilfsprojekte kamen zusammen - ein Rekordergebnis. Die Spendensumme von diesem Jahr ist nah dran - mit 11,58 Millionen Euro.

Sternstunden-Gala im BR-Fernsehen

Raphaela Gromes | Bildquelle: © wildundleise.de Die Cellistin Raphaela Gromes ist am Freitagabend bei der großen Sternstunden-Gala im BR-Fernsehen mit dabei. | Bildquelle: © wildundleise.de Höhepunkt und Abschluss des BR-Sternstunden-Tages war ab 20:15 Uhr die Sternstunden-Gala im BR-Fernsehen - moderiert von Volker Heißmann und erstmals von Sandra Rieß. Bei der Gala am Abend ist auch die Cellistin Raphalea Gromes aufgetreten, die als "Sternstunden"-Patin eine integrative Kindertagesstätte unterstützt. Wegen der angespannten Corona-Lage hat der BR ohne Publikum live aus dem Studio Unterföhring im Münchner Osten gesendet. Die Sternstunden-Gala 2021 können Sie in voller Länge hier nachschauen.

Über die Benefizaktion "Sternstunden"

In der Sternstunden-Spendenzentrale in Nürnberg | Bildquelle: BR-Studio Franken/Rainer Aul Die Spendenbereitschaft war 2020 überwältigend. Knapp 12 Millionen Euro Spendengelder kamen beim Sternstunden-Tag zusammen. | Bildquelle: BR-Studio Franken/Rainer Aul Seit 1993 setzt sich der Bayerische Rundfunk mit seiner Hilfsaktion für Not leidende Kinder in Bayern, Deutschland und auf der ganzen Welt ein. Mehr als 3.500 Hilfsprojekte hat das BR-Publikum seitdem unterstützt. Einmal jährlich im Dezember widmet der Bayerische Rundfunk einen ganzen Tag lang sein Programm den Sternstunden. Das Fernsehen und die Hörfunkwellen berichten den ganzen Tag über Projekte, die von Sternstunden unterstützt werden, und rufen zu Spenden auf. Hier finden Sie alle Infos über Aktionen zum Sternstunden-Tag 2021 des Bayerischen Rundfunks.

Sendung: "Allegro" am 10. Dezember 2021 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player