BR-KLASSIK

Inhalt

Musikerwitze im Check Schafft die Bratschenwitze ab!

Jede Musikerin, jeder Musiker kennt Bratschenwitze. Ganze Webseiten gibt es – nur mit Bratschenwitzen. Aber ist das in unseren Zeiten noch angemessen? Muss die Bratsche als solche nicht geschützt werden? Wo fängt Mobbing an, wo hören kleine Witzeleien in der Orchesterprobe auf?

Lawrence Power | Bildquelle: © Jack Liebeck

Bildquelle: © Jack Liebeck

Wer war der erste Bratschist der Menschheit? – Ötzi. Der Gletscher war schneller als er!
Bratschenwitz

Kein anderes Instrument wird so häufig Objekt von Hohn und Spott wie die Bratsche. Schon an der Musikhochschule wird Bratsche-Studierenden das Gehen durchs Foyer zum "Gang der Schande". "Bratsche! Bratsche! Bratsche!", rufen die Mit-Studierenden – und die beiden Geigen-Influencer von TwoSetViolin hauen mit jedem zweiten Video bei YouTube noch einmal drauf.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Try Not to Laugh: VIOLA JOKES Edition | Bildquelle: TwoSetViolin (via YouTube)

Try Not to Laugh: VIOLA JOKES Edition

Immer nur Mittelstimme ist Last genug

Das muss aufhören! Der Alltag von Bratschenden wird zum fortwährenden Spießrutenlauf; mit Bögen statt echten Spießen. Es ist doch Last genug, ein Instrument spielen zu müssen, das nie, wirklich niemals die Hauptmelodie anstimmen darf. Immer nur Mittelstimmen. Ein undifferenziertes, schabendes Gebrumme. Mehr Geräusch als Ton. Mehr Brennholz als Instrument. Mehr Störfläche inmitten des wunderbaren Orchesterklangs als wärmende Farbe.

Integrieren wir Bratschistinnen und Bratschisten nicht bald im Sinne einer größeren Sichtbarkeit ihres Leids, dann resultiert daraus über kurz oder lang eine Entwicklung, die niemand von uns gutheißen kann! Die Politik hat über Jahre versäumt, diese Missstände auszuräumen.

Öffnet ein Bratscher seinen Instrumentenkasten – und sagt: oh, verschimmelt!
Bratschenwitz

Auch andere Instrumente wollen diskriminiert werden

Das muss aufhören! "Schützt Bratschen und Tenöre – auch andere klingen doof, ich schwöre!" So könnte doch ein angemessener Demonstrationsspruch lauten … Denn auch Tenöre sind Betroffene von Ausgrenzung und Mobbing! Gehen wir dagegen auf die Straße! Gehen wir zu den Menschen da draußen, die immer noch glauben, dass Bratschen nur "öh öh öh" spielen können, dass sie langsam sind, von Intonation keine Ahnung haben – und nie üben … Wir brauchen Witze über das Flexaton, über das Euphonium, über die Ophikleide!

Jedes Instrument hat auch hässliche Saiten. Eine Tuba schwimmt spotzend in Spucke, die die Tubierenden dieser Welt "Kondenswasser" nennen, eine Harfe kann nur Pling-Pling, eine Oboe klingt nach kaputter Stockente … Auch andere Instrumente wollen diskriminiert werden. Lasst die Bratschen. Und erfreut auch an ihrem samtigen Klang!

Sendung: "Allegro" am 1. Juli 2022 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player