BR-KLASSIK

Inhalt

Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker Mit Daniel Barenboim und Wiener Walzern ins neue Jahr

Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker findet 2022 wiederholt unter Corona-Bedingungen statt. Musste man im Vorjahr ganz ohne Publikum spielen, werden heuer immerhin 1.000 Leute in den Goldenen Saal des Wiener Musikvereins kommen können. Zum dritten Mal steht Daniel Barenboim am Dirigentenpult. BR-KLASSIK war live dabei.

Daniel Barenboim beim Neujahrskonzert 2022  | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

In eine andere Welt will dieses Neujahrskonzert schon vom ersten Takt an entführen – mit dem einleitenden Stück, dem "Phönix-Marsch", komponiert von Josef Strauß anlässlich der Eröffnung eines aufsehenerregenden Vergnügungsparks, den der Unternehmer Karl Schwender in Wien bauen ließ. Gemeinsam mit Dirigent Daniel Barenboim haben die Wiener Philharmoniker ein Programm anhand von kleinen Themenblöcken zusammengestellt. Und so spannt sich der Bogen von Joseph Hellmesbergers Galopp "Kleiner Anzeiger" und Johann Strauß' "Morgenblätter-Walzer" über die berühmte Ouvertüre zu "Die Fledermaus" bis hin zu Josef Strauss' "Sphärenklängen" – einem persönlichen Wunsch des Dirigenten. "Ich habe wunderbare Erinnerungen an Karajans Neujahrskonzert", so Barenboim. "Er hatte es einmalig schön dirigiert, und ich wollte es sehr gerne auch mal machen."

Alle Dirigenten des Wiener Neujahrskonzerts im Überblick

Wiener Walzer, Märsche, Heinzelmännchen und Nymphen

Neben großen Hits stehen auch sechs Neujahrskonzert-Premieren auf dem Programm, darunter Carl Michael Ziehrers Walzer "Nachtschwärmer", bei dem die Wiener Philharmoniker im Refrain auch ihre Stimmen als Instrumente einsetzen werden. Außerdem Stücke, die von Heinzelmännchen und Nymphen inspiriert sind.

Die Musik ist jedes Mal neu. Wenn ich heute ein Konzert spiele und morgen es wiederhole – es ist nicht das Gleiche. Der größte Feind von Musik ist Routine.
Daniel Barenboim

Wegen Corona: Besucherzahl im Wiener Musikverein auf 1.000 limitiert

Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2022, die Schloss- und Gartenanlage von Schönbrunn samt Gloriette war Schauplatz für eine Einlage des Wiener Staatsballetts zum Walzer "Tausend und 1 Nacht" von Johann Strauß Sohn. | Bildquelle: picture alliance / Hubert Mican Die Schloss- und Gartenanlage von Schönbrunn – Schauplatz für eine Einlage des Wiener Staatsballetts zum Neujahrskonzert 2022. | Bildquelle: picture alliance / Hubert Mican Die Begleitumstände dieses Neujahrskonzerts sind durchaus herausfordernd: Während es im Vorjahr ganz ohne Saalpublikum stattfand, musste man sich diesmal sehr kurzfristig dazu entscheiden, die Besucherzahl auf 1.000 zu beschränken und die 2G-Plus-Regel anzuwenden. Für den Philharmoniker-Vorstand Daniel Froschauer ist es enttäuschend, Leute, die bereits Karten für das Konzert gekauft hatten, wieder auszuladen. "Aber wir sind in einer Pandemie und die Omikron-Variante bringt derzeit alles durcheinander", sagt Froschauer. Und er ist froh, dass das Konzert überhaupt stattfinden kann: "Wir haben Glück!".

Weltweite Übertragung von Tokio bis Grönland

Für das Fernsehpublikum fängt der ORF das Neujahrskonzert mit 16 HD-Kameras ein. Die Balletteinlage, erstmals choreografiert von Staatsopernballett-Chef Martin Schläpfer, wurde heuer in Schönbrunn gedreht. Eine weitere künstlerische Darbietung kommt von den Lipizzanern der Spanischen Hofreitschule. Und auch der Pausenfilm von Georg Riha widmet sich dem 50-jährigen Jubiläum der UNESCO Welterbe-Konvention und nimmt das Publikum mit auf eine Reise zu Österreichs Welterbe-Stätten.

Sendung: "Allegro" am 30. Dezember 2021 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (2)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Montag, 03.Januar, 14:22 Uhr

friedel-lebens@t-online.de

Anfrage:

Wird das Konzert im TV irgendwo wiederholt?

Anm. d. Red.: Den kompletten Mitschnitt finden Sie in der ZDF-Mediathek (bis 31.1.2022):
https://www.zdf.de/kultur/musik-und-theater/neujahrskonzert-der-wiener-philharmoniker-2022-100.html

Samstag, 01.Januar, 12:26 Uhr

HORST SCHOENHAAR

Sprecherin des Neujahrskonzerts 2022

Hallo, ich würde gerne wissen, wer die Sprecherin/Kommentatoren des Konzerts ist.
Vielen Dank für Ihre Hilfe, und ein Gutes Neues Jahr
Beste Grüße
H.S.

Anm. d. Red.: Hallo Herr Schoenhaar, das Neujahrskonzert ist eine komplette Übernahme vom ORF, deswegen am besten dort nachfragen.

    AV-Player