BR-KLASSIK

Inhalt

Richard Strauss Festival bis 2018 gesichert Alexander Liebreich neuer künstlerischer Leiter

Die Gemeinde Garmisch-Partenkirchen hat sich klar zur Fortführung des Richard-Strauss-Festivals bekannt. Ihren Anteil an der Finanzierung will die Gemeinde auf 330.000 Euro erhöhen. Künstlerischer Leiter soll ab 2018 der Dirigent Alexander Liebreich werden.

Alexander Liebreich | Bildquelle: Thomas Rabsch

Bildquelle: Thomas Rabsch

Monatelang wurde über die Zukunftsperspektiven des international renommierten Richard-Strauss-Festivals diskutiert. Am 25. Januar bekannte sich der Gemeinderat der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen mit großer Mehrheit zur Fortführung des Festivals und dazu, die Finanzierung über 2017 hinaus zu sichern. "Ich bin über den Ausgang der Abstimmung mehr als glücklich", sagte die Erste Bürgermeisterin Dr. Sigrid Meierhofer. Das Ergebnis zeige, dass die künstlerische und auch touristische Bedeutung des Festivals für Garmisch-Partenkirchen allen bewusst sei.

Finanzierung über Drei-Säulen-Modell

Wie das Festival mitteilte, habe sich der Gemeinderat darauf geeinigt, seinen Anteil von bisher 280.000 Euro auf 330.000 Euro zu erhöhen. Dies sei ein wichtiges und klares Signal an den Freistaat, der eine Mittelerhöhung seinerseits in den Vorgesprächen von der positiven Entscheidung des Gemeinderats abhängig gemacht hätte. Die für den Festivalbetrieb erforderlichen Finanzmittel sollen künftig über ein Drei-Säulen-Modell aufgebracht werden. Das Geld kommt demnach vom Markt Garmisch-Partenkirchen, vom Freistaat Bayern sowie von Sponsoren und Ticketeinnahmen.

"Wir kämpfen seit Jahren um eine ausreichende finanzielle Ausstattung des Festivals", so Dr. Christian Wolf, der Leiter des Richard-Strauss-Instituts. "Die Zusicherung eines höheren Budgets durch den Gemeinderat ermöglicht uns eine professionelle Neuausrichtung. Wir freuen uns, dass unsere Bemühungen nun erfolgreich waren."

Alexander Liebreich folgt auf Brigitte Fassbaender

Die künstlerische Leitung des Festivals, das seit 1989 jährlich stattfindet, wird künftig der Dirigent Alexander Liebreich übernehmen. Er wird für vorerst drei Jahre verpflichtet und löst damit die Bayerische Kammersängerin Brigitte Fassbaender ab, die in diesem Jahr das Festivalprogramm zum letzten Mal gestaltet. Der gebürtige Regensburger Liebreich ist seit 2012 Künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Nationalen Symphonieorchesters des Polnischen Rundfunks mit Sitz in Katowice. Mit seinem Orchester war er bereits mehrfach beim Strauss-Festival zu Gast und wurde im Herbst 2016 mit dem Sonderpreis des Bayerischen Kunstministeriums im Rahmen des Bayerischen Kulturpreises ausgezeichnet.

"Mit Alexander Liebreich gewinnen wir eine dynamische Künstlerpersönlichkeit, die sich einerseits mit großer Erfahrung und andererseits mit frischen Ideen einbringen wird. Ich bin sicher, dass er der richtige Nachfolger für Ks. Fassbaender ist und das Festival auf gleichbleibend hohem Niveau in eine gute Zukunft führen wird", sagte Garmisch-Partenkirchens Erste Bürgermeisterin.

Das Richard-Strauss-Festival

Jeden Sommer findet in Garmisch-Partenkirchen das einwöchige Richard-Strauss-Festival statt. In diesem Jahr steht das Festival unter dem Motto "Von Held und Welt". Vom 24. bis 30. Juni 2017 werden die späten Tondichtungen von Richard Strauss im Zentrum des Programms stehen. Richard Strauss hat mehr als 40 Jahre lang in seiner Wahlheimat Garmisch-Partenkirchen gelebt. Während ihn die Arbeit oft nach Berlin, Dresden oder Wien holte, verbrachte er die freien Monate im Jahr in seiner Garmischer Villa.



    AV-Player