BR-KLASSIK

Inhalt

Das Richard-Strauss-Festival Brigitte Fassbaender gibt künstlerische Leitung auf

"Neun Jahre künstlerische Leitung sind genug", - sagt Brigitte Fassbaender und legt ihr Amt beim Richard-Strauss-Festival in Garmisch-Partenkirchen nieder. 2017 wird die Bayerische Kammersängerin zum letzten Mal das Festivalprogramm gestalten.

Kammersängerin und Pädagogin Brigitte Fassbaender | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Brigitte Fassbaender hat das Programm für das Richard-Strauss-Festival 2017 vorgestellt, danach wird sich die Bayerische Kammersängerin als künstlerische Leiterin verabschieden. "Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge", sagt Fassbaender. "Es war eine sehr erfüllte und intensive Arbeit, aber ich glaube, dass ich alles gemacht und bewegt habe, was dort möglich war - und nun soll sich jemand anderes die Zähne ausbeißen."

Abschiedsprogramm mit persönlichen Highlights

Doch bevor es soweit ist, wird noch kräftig gefeiert. Fürs Abschiedsprogramm lud Brigitte Fassbaender einige ihrer persönlichen Favoriten ein: die Sängerinnen Christiane Karg, Angelika Kirchschlager und Juliane Banse, die a-Capella-Gruppe "The King’s Singers", das Klassik-Kabarett "Bidla Buh", das Münchner Rundfunkorchester oder den Schauspieler Udo Wachtveitl.

Irgendwann fängt man an, sich zu wiederholen - und das möchte ich nicht!
Brigitte Fassbaender

Vom 24. bis zum 30. Juni 2017 findet das letzte Festival unter Fassbaenders Leitung statt. Die Sängerin blickt jetzt schon dankbar auf die Zeit in Garmisch-Partenkirchen zurück: "Ich bin froh, dass ich die Möglichkeit hatte, mich mit Richard Strauss rundum zu beschäftigen und sein Werk in allen Facetten kennenzulernen. Es gab immer wieder neue Entdeckungen, viele unterschiedliche Interpretationen - es war eine sehr bereichernde Zeit."

Das Richard-Strauss-Festival

Jeden Sommer findet in Garmisch-Partenkirchen das einwöchige Richard-Strauss-Festival statt. Neben Liederabenden, Kammermusikkonzerten und Orchesterkonzerten werden hier auch Künstlergespräche und Gesprächskonzerte angeboten. Außerdem findet jedes Jahr im Wechsel ein Wettbewerb in Gesang oder in einem bestimmten Instrument statt. Schwerpunktmäßig widmet sich das Festival dem Repertoire des Komponisten, der hier seine Wahlheimat fand. Richard Strauss hat mehr als 40 Jahre lang in Garmisch-Partenkirchen gelebt. Während ihn die Arbeit oft nach Berlin, Dresden oder Wien holte, verbrachte er die freien Monate im Jahr in seiner Garmischer Villa. 1908 zog er in das Landhaus ein, das er sich von den Einnahmen durch seine Oper "Salome" hatte bauen lassen.

    AV-Player