BR-KLASSIK

Inhalt

5. April 1955 - Herbert von Karajan wird Chef der Berliner Der Maestro und das Meisterensemble

Der österreichische Dirigent Herbert von Karajan dirigiert die Berliner Philharmoniker während der Sibelius-Festspiele in Helsinki (undatiert). Von 1955 bis kurz vor seinem Tod 1989 war Karajan Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, die unter seiner Leitung zu einem der bedeutensten Wagner-Orchester wurden. Von 1964 bis 1988 gehörte er dem Direktorium der Salzburger Festspiele an, 1967 gründete er die Salzburger Osterfestspiele. Herbert von Karajan wurde am 5.4.1908 in Salzburg geboren und starb am 16.7.1989 in Anif bei Salzburg. | Bildquelle: (c) dpa - Bildarchiv

05.04.1955: Nach dem Tod Wilhelm Furtwänglers wird Herbert von Karajan zum Künstlerischen Leiter und Chefdirigenten des Berliner Philharmonischen Orchesters ernannt. Allerdings war der Weg dorthin nicht frei von Hindernissen. | Bildquelle: (c) dpa - Bildarchiv

    AV-Player