BR-KLASSIK

Inhalt

Klassik am Odeonsplatz Ein Fest für die Filmmusik

Der Odeonsplatz in München wurde wieder zum Konzertsaal. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen traten die Münchner Philharmoniker und das BRSO in der Feldherrnhalle auf, vor insgesamt 16.000 Menschen.

Abendstimmung bei Klassik am Odeonsplatz | Bildquelle: Markus Schlaf

Bildquelle: Markus Schlaf

"Möge die Macht mit uns sein", raunt Moderatorin Maria Furtwängler fast in ihr Mikrofon. Da beginnen der Dirigent Simon Rattle und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks mit der berühmten Musik aus "Star Wars"; präsent, laut und durchdringend. Die Macht ist hier auf jeden Fall mit den Musikerinnen und Musikern.

Simon Rattle dirigiert Filmmusik bei Klassik am Odeonsplatz

Simon Rattle dirigiert das BRSO bei Klassik am Odeonsplatz 2022. | Bildquelle: Markus Schlaf Der Dirigent Simon Rattle ist Kinofan und hat für "Klassik am Odeonsplatz" ein Filmmusikprogramm zusammengestellt. | Bildquelle: Markus Schlaf An diesem zweiten Abend von Klassik am Odeonsplatz spielt Simon Rattle mit seinem zukünftigen Orchester. Die Spannung im Publikum ist greifbar. Der Kinofan Simon Rattle hat für diesen Abend ein Filmmusikprogramm zusammengestellt. Es ist die 21. Ausgabe des großen Münchner Klassikfestivals. Bisher gab es hier die bekanntesten Werke aus dem klassisch-romantischen Kernrepertoire. Doch in diesem Jahr ist das anders. Das Konzert beginnt mit Miklós Rózsas Musik zu "Ben Hur", geprägt von mächtigen Akkorden und schwellenden Crescendi.

Veronika Eberle spielt bei Klassik am Odeonsplatz 2022 mit dem BRSO | Bildquelle: Markus Schlaf Die Geigerin Veronika Eberle spielt das anspruchsvolle Violinkonzert von Miklós Rózsa bei Klassik am Odeonsplatz. | Bildquelle: Markus Schlaf Dann gibt es Rószas Violinkonzert, das dieser einst für Jascha Heifetz komponiert hatte. Und somit schleicht sich hier über das Motto "Filmmusik" quasi durch die Hintertür ein modernes Stück ins Programm, das harmonische Überraschungen und technisch sehr anspruchsvolle Passagen für die Solistin Veronika Eberle bereit hält. Der Zugang zu diesem Stück fällt nicht allen im Publikum leicht. "Man muss sich drauf einlassen", erklärt eine Besucherin, aber es gefalle ihr. Ein anderer Besucher schätzt am meisten Veronika Eberles Leistung in diesem Konzert.

Konzertvideo "Klassik am Odeonsplatz"

Den Videostream des Open-Air-Events "Klassik am Odeonsplatz" am 10. Juli mit dem BRSO und Sir Simon Rattle können Sie auf BR-KLASSIK CONCERT anschauen.

Beeindruckten an der Violine: Leonidas Kavakos und Veronika Eberle

Einen Tag zuvor, am Samstag Abend, tritt Leonidas Kavakos mit den Münchner Philharmonikern auf und spielt Tschaikowskys Violinkonzert. Der Solist beeindruckt das Publikum. "Der Geiger war fantastisch", sagt ein Besucher. Doch auch Antonín Dvořáks Symphonie "Aus der Neuen Welt" hat Fans, die sogar extra aus dem Bayerischen Wald angereist sind.

Am Sonntag ist dem Publikum die Filmmusik zu "E.T.", "Star Wars" oder "Harry Potter" emotional sehr nah; unterstützt wird die große Emotion natürlich auch durch den besonderen Ort des Konzerts. "Sehr schön!", schwärmt eine Besucherin. "Wir sitzen ein bisschen weiter hinten, aber dafür haben wir die Theatertinerkirche direkt im Blick".

Die BR-KLASSIK-Gewinner haben den besten Blick

Klassik am Odeonsplatz 2022 | Bildquelle: Markus Schlaf Wer bei der BR-KLASSIK-Verlosung gewonnen hat, darf den Konzertabnd auf einer bequemen Couch verfolgen. | Bildquelle: Markus Schlaf Den besten Blick und bequemsten Platz haben aber wohl die beiden Gewinnerpaare von BR-Klassik: Eine eigene, etwas erhöhte Couch im Separee. Diesen besonderen Platz hat der Philharmoniker Frank Tempel aus Erlangen gewonnen, ein bekennender Fan des Klassik Open Airs am Odeonsplatz. Christiane und Andreas Mädler sitzen tags darauf am Sonntag auf der sogenannten roten Couch: windgeschützt, mit Häppchen und Getränken. Sie sind beide selbst Musiker und können dem ungewöhnlichen Programm viel abgewinnen. "Jetzt Filmmusik, das ist ganz was anderes, aber wir sind begeistert!"

Das BRSO spielt Highlights aus "E.T.", "Robin Hood" und "Indiana Jones"

Mit Erich Korngolds Musik zu "Robin Hood" wird es dann noch einmal fast spätromantisch, bevor sich Simon Rattle und das BRSO mit "E.T." und dem "Raiders' March" aus "Indiana Jones" als Zugabe verabschieden, diesen Soundtrack-Highlights von Oscar-Preisträger John Williams. Und so war Klassik am Odeonsplatz mit der vollen emotionalen Kraft der Musik genauso wie es sein soll; und doch etwas als all die Jahre zuvor.

Sendung: "Allegro" am 11. Juli 2022 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (5)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Mittwoch, 13.Juli, 17:05 Uhr

Maya Sauer

TV Übertragung

Früher wurden die Konzerte vom Odeonsplatz live im TV (BR-Fernsehen) übertragen mit der sehr sympathischen Moderatorin Sabine Sauer. Heute muß ich die teuren Rundfunkgebühren bezahlen und die Streaminggebühren, wenn ich die Konzerte ungekürzt
sehen möchte.... Echt toller Service vom BR.... vielen Dank auch.

Dienstag, 12.Juli, 09:29 Uhr

Gufo

Filmmusik

Die von Sir Simon ausgesuchte Filmmusik riss einen nicht gerade vom Hocker.Die Stücke klangen alle ziemlich gleichförmig. Davon abgesehen , ist dieses hochkarätige Orchester für diese Art von Musik zu " schade".

Montag, 11.Juli, 17:43 Uhr

Dr. Hannelore Hauß-Albert

War die Anreise aus Augsburg nicht wert!

Wenn ein Konzert um 20 Uhr beginnt, geht man doch davon aus, dass es gegen 22 Uhr endet, oder? Aber nach belanglosen Plaudereien war nach drei Stücken gegen 21 Uhr erstmal 30 Minuten Pause, und dann sollte es um 21.45 nochmal beginnen - war das bis dahin nur die Generalprobe? Hat man bei der Planung nur an Radio- oder Fernseh-Übertragung gedacht, und nicht an die (nicht wenig) zahlenden Besucher von außerhalb, deren letzter Zug um 22.53 vom Hbf abfährt? Oder sollten wir nur die schöne Sommerabend-Kulisse abgeben und in der Pause fleißig konsumieren?!

Antwort von BR-KLASSIK:
Liebe Frau Dr. Hauß-Albert, die Fernseh-Liveübertragung ab 21:45 Uhr wurde vorab angekündigt. Da ist es unwahrscheinlich, dass das Konzert bereits um 22 Uhr zu Ende sein wird. Im TV wurde der zweite Teil des Konzerts übertragen. Es war keine Wiederholung des ersten Konzertteils.

Montag, 11.Juli, 13:00 Uhr

Kurt Schneider

ARD Fernsehübertragung

Ich bin maßlos enttäuscht vom Bayerischen Rundfunk
über den Zusammenschnitt von Klassik am Odeonsplatz, der im ersten Programm der ARD gesendet wurde.
Früher wurde das im Bayerischen Fernsehen komplett und live übertragen. Warum das unterbleibt ist unverständlich.
Da lobe ich mir die Berliner, die das Konzert von der Waldbühne mit Petrenko komplett übertragen haben.
Und warum ist der BR nicht in der Lage die Münchner Philharmoniker ebenfalls auszustrahlen?
Oder ist mir da etwas entgangen?

Antwort von BR-KLASSIK: Lieber Herr Schneider, einen Mitschnitt des Konzerts der Münchner Philharmoniker sendet 3sat am 20. August 2022 um 22:05 Uhr. Auf BR-KLASSIK CONCERT finden Sie bereits jetzt beide Konzerte von Samstag und Sonntag als Videostream.

Montag, 11.Juli, 12:03 Uhr

Peter Riesmann

Moderation

Ich war bei allen Konzerten von Anfang an. Nie habe ich eine so schlechte Moderation wie gestern gehört (naja vielleicht die von Senta Berger) - nun liest Frau Furtwängler schon alles ab und verspricht sich dann noch dauernd! Beschämend!

    AV-Player