BR-KLASSIK

Inhalt

BR-KLASSIK

Das CD-Label des Bayerischen Rundfunks

J.S. Bach Johannes-Passion

Zuammen mit dem renommierten Originalklang-Ensemble Concerto Köln legt der Chor des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Peter Dijsktra eine weitere DVD-Veröffentlichung vor: die Johannes-Passion. Barocke musikalische Pracht steht immer im Vordergrund des feierlichen Passionsoratoriums.

DVD-Cover "Bach Johannes-Passion" | Bildquelle: BR Klassik; Montage: BR

Bildquelle: BR Klassik; Montage: BR

Unmittelbar nach seiner Anstellung als Leipziger Thomaskantor schrieb Bach für die Karwoche des Jahres 1724 die Johannes-Passion, eine von vermutlich fünf Passionen, die er komponiert haben soll – von denen aber nur zwei überliefert sind (die andere ist die fünf Jahre später entstandene Matthäus-Passion). Bach hat das Werk nach dieser ersten Aufführung in der Leipziger Nikolaikirche noch dreimal überarbeitet, wobei er sich in der letzten Fassung von 1749, die dieser Aufnahme zugrunde liegt, wieder der ursprünglichen Version annäherte. Auch wenn die Passion mit einem schlichten Choral endet, so bilden doch die beiden Hauptchöre "Herr, unser Herrscher" und "Ruht wohl, ihr heiligen Gebeine" Anfang und Höhepunkt eines großangelegten orchestral-vokalen Rahmens, in dem Bach seine höchste polyphone Meisterschaft offenbart. Innig-besinnliche Choräle sind in das Passionsgeschehen ebenso verwoben, wie die eindringlichen Arien, welche die biblischen Texte des Johannesevangeliums kommentieren. Barocke musikalische Pracht steht immer im Vordergrund des feierlichen Passionsoratoriums.

Die Musik von Bachs Johannes-Passion ist auch nach annähernd dreihundert Jahren immer noch lebendig, frisch und ein wahrer barocker Hochgenuss – mag man sie nun im Konzert oder von der Schallplatte erleben. Was den hier veröffentlichten Live-Mitschnitt der konzertanten Aufführung vom März 2015 besonders macht, sind die unverbrauchten Stimmen der ebenso jungen wie hervorragenden Vokalsolisten, der immer wieder in höchsten Tönen gelobte „glasklare Klang“ und die „ungeheure Plastizität“ des Chors des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Peter Dijkstra und natürlich das renommierte Originalklang-Ensemble Concerto Köln. Und es ist zusätzlich auch die lebendige Live-Atmosphäre eines Konzertereignisses, das Publikum wie Fachpresse begeisterte.

Bachs Johannes-Passion wird nun auch auf DVD veröffentlicht: als Mitschnitt eines Konzerts anlässlich der „ION – Internationale Orgelwoche Nürnberg“ in der Nürnberger St. Lorenzkirche. Und ergänzt um den Film „Hoffnungsgeschichten – Musik, die die Seele berührt“ von Melitta Müller-Hansen.

BR-KLASSIK

Johann Sebastian Bach 1685–1750
Passio secundum Joannem
Johannes-Passion für Soli, Chor und Orchester, BWV 245

01-20 Erster Teil
Total time 37:18

21-68 Zweiter Teil
Total time 77:35

Maximilian Schmitt (Evangelist Tenor)
Tareq Nazmi (Jesus Bass)

Solisten der Arien und Rezitative


Solisten
Simona Brüninghaus (Magd)
Andreas Burkhart (Petrus)
Andreas Hirtreiter (Diener)
Moon Yung Oh (Diener)
Krešimir Stražanac (Pilatus)

Chor des Bayerischen Rundfunks
Concerto Köln
Peter Dijkstra Leitung

Bonus "Hoffnungsgeschichten – Musik, die die Seele berührt"
Ein Film von Melitta Müller-Hansen
Total time 29:09

BR-KLASSIK 900515 / 1 DVD
Erhältlich im Handel und im BRshop

Mehr Bach

Weitere CDs mit dem BR-Chor

    AV-Player