BR-KLASSIK

Inhalt

BR-KLASSIK

Das CD-Label des Bayerischen Rundfunks

Mariss Jansons Beethoven: Symphonie Nr. 9

CD-Cover Beethoven Symphonie Nr. 9 | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Hohles Pathos ist ihm fremd, Friedrich Schillers Ode "An die Freude" muss bei einem Künstler wie Mariss Jansons – der im Rigaer Ghetto geboren wurde, der seine Ausbildung im sowjetischen Leningrad absolvierte, und der heute als gefeierter Dirigent auf der ganzen Welt bejubelt wird – eine Bedeutungstiefe bekommen, die auch die Zweifel und tiefe Hoffnung des Textes ganz erfasst. Und so wird in Jansons Einspielung der Neunten Symphonie das Chorfinale nicht zur äußerlichen Jubel-Orgie, sondern zu einem fein austarierten, dramaturgisch klug entwickelten Stück, das die innovative, weit über die Konventionen der Wiener Klassik hinausgehende "Neunte" krönt.

Die Aufführung, die hier dokumentiert wurde, ist durchaus denkwürdig: Am 27. Oktober 2007 waren das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und Mariss Jansons in den Vatikan eingeladen, um diese Symphonie in Anwesenheit des Papstes aufzuführen.

Hochkarätig auch das Ensemble der Gesangssolisten: Die Sopranistin Krassimira Stoyanova ist weltweit an den großen Opernhäusern zu Gast, darunter regelmäßig an der Wiener Staatsoper und an der Metropolitan Opera New York. Lioba Braun gilt als eine der großen Wagner-Sängerinnen unserer Zeit, u.a. in mehreren Rollen bei den Bayreuther Festspielen. Die Karriere des deutsch-kanadischen Tenors Michael Schade ist ebenfalls eng mit der Wiener Staatsoper verbunden, ein Schwerpunkt seiner Arbeit sind Mozarts Opern, aber auch der Lied- und Oratoriengesang. Michael Volle ist seit der Spielzeit 2007 bis 2011 war er Ensemblemitglied an der Bayerischen Staatsoper. Er wird weltweit für wichtige Bariton-Partien und als Konzertsänger eingeladen.

Diese BR-KLASISK CD ist ein Re-Release der beliebten CD-Aufnahme aus dem Jahr 2010.

BR-KLASSIK

LUDWIG VAN BEETHOVEN 1770–1827
Symphonie Nr. 9 d-Moll, op. 125

01 Allegro ma non troppo, un poco maestoso 15:50
02 Molto vivace – Presto 12:03
03 Adagio molto e cantabile – Andante moderato 13:37
04 Finale. Presto – Allegro assai vivace (alla Marcia) 24:08
Total time: 66:19

Krassimira Stoyanova (Sopran)
Lioba Braun (Alt)
Michael Schade (Tenor)
Michael Volle (Bariton)

Chor des Bayerischen Rundfunks
Michael Gläser Choreinstudierung
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Mariss Jansons Dirigent

BR-KLASSIK 900156
1CD

Erhältlich im Handel und im BRshop

Aktuelle Neuerscheinungen

Mehr Beethoven

    AV-Player