BR-KLASSIK

Inhalt

BR-KLASSIK

Das CD-Label des Bayerischen Rundfunks

CD-Premiere Haitink dirigiert "Die Schöpfung"

In der langen Diskografie Bernard Haitinks fehlte bislang Haydns „Schöpfung“. Im Dezember 2013 fand im Münchner Herkulessaal eine denkwürdige Aufführung mit Symphonieorchester und Chor des BR statt, die diese Lücke endlich schließt.

CD-Cover "Die Schöpfung" und Dirigenten Haitink | Bildquelle: Matthias Creuziger; Montage: BR

Bildquelle: Matthias Creuziger; Montage: BR

Joseph Haydn

"Die Schöpfung" (Schlusschor)

Bernard Haitink | Bildquelle: Hermann Wöstmann Bildquelle: Hermann Wöstmann Mit dem Live-Konzertmitschnitt von Joseph Haydns „Schöpfung“ erscheint bei BR-KLASSIK nach Mahlers Neunter und Bruckners Fünfter Symphonie bereits die dritte CD-Einspielung von Bernard Haitink am Pult des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks.
In der musikalischen Schöpfungsgeschichte entdeckt der Altmeister unter den Weltklassedirigenten nun ein Werk der inneren Reife und der künstlerischen Abgeklärtheit.

Ein musikalisches Manifest der Epoche der Aufklärung

Joseph Haydn feiert mit diesem Spätwerk seinen größten Triumph: Die Anerkennung, die ihm für das Oratorium "Die Schöpfung" zuteil wurde, stellte all seine früheren Erfolge in den Schatten. Als Symphonien-Komponist war er in aller Munde, für seine Streichquartette liebten ihn unzählige Adelige und Laienmusiker und mit den späten Messen versicherte er sich des Wohlwollens seines Esterházy-Fürsten. Aber die "Schöpfung", 1798 uraufgeführt, traf darüber hinaus den Nerv der Zeit – und tut es bis heute.
Sie vereint Haydns orchestrale Finesse mit wirkungsvollen Chören, sie kombiniert die anschauliche Schilderung der Schöpfungsgeschichte mit feiner klanglicher Ausdeutung und ist gleichsam ein musikalisches Manifest der Epoche der Aufklärung. Als solches erlebte die "Schöpfung" eine ununterbrochene Aufführungstradition, an der sich heute jedes Weltklasseensemble messen lassen muss.


Dieser Herausforderung haben sich im Dezember 2013 Symphonieorchester und Chor des Bayerischen Rundfunks gestellt. Die Solopartien der drei Erzengel gestalten die bekannte Sopranistin Camilla Tilling sowie Mark Padmore, der bei BR-KLASSIK auch in Brittens "War Requiem" zu hören ist, und der Bassbariton Hanno Müller-Brachmann, der als Vertreter der jüngeren Generation eine bemerkenswerte Gesangskarriere in Oper, Lied und Konzert verfolgt.

BR-KLASSIK

Joseph Haydn
"Die Schöpfung" Hob. XXI:2


CD 1
01-15 Erster Teil
Total time 37:46
CD 2
01-12 Zweiter Teil
13-18 Dritter Teil

Total time: 63:31

Camilla Tilling Sopran (Gabriel, Eva)
Mark Padmore Tenor (Uriel)
Hanno Müller-Brachmann Bassbariton (Raphael, Adam)

Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Bernard Haitink


Erhältlich im Handel und im BRshop

CDs mit Haitink

Aktuelle Neuerscheinungen

    AV-Player