BR-KLASSIK

Inhalt

BR-KLASSIK

Das CD-Label des Bayerischen Rundfunks

Mariss Jansons dirigiert "Eine Alpensinfonie"

Auf ihrer Asientournee vor einigen Wochen lösten Mariss Jansons und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks wahre Begeisterungsstürme aus, wenn sie die "Alpensinfonie" von Richard Strauss spielten. Jetzt gibt es sie zum Nachhören auf CD.

CD-Cover "Strauss - Eine Alpensinfonie" | Bildquelle: BR Klassik; Montage: BR

Bildquelle: BR Klassik; Montage: BR

Schon als 15jähriger hatte sich der angehende Komponist Richard Strauss (1864–1949) bei einer sommerlichen Bergwanderung auf dem Heimgarten in den Bayerischen Voralpen verstiegen und war in ein Gewitter geraten. Am nächsten Tag fantasierte er über dieses Erlebnis am Klavier. Zwanzig Jahre später reifte dann aus dieser Erinnerung heraus das Konzept, eine ganztägige Bergbesteigung in einer sinfonischen Dichtung zu schildern.
1915 – weitere fünfzehn Jahre später – konnte Strauss sein Meisterwerk schließlich vollenden. Die Wanderung beginnt bei Nacht, der Anstieg erfolgt durch den Wald, an Bach und Wasserfall vorbei, über Wiesen und Almen auf einen vergletscherten Gipfel. Der Wanderer gerät dabei auch auf Irrwege und in Gefahren, hat sogar manche visionäre Erscheinung. Schließlich verschlechtert sich das Wetter und der Abstieg erfolgt in Gewitter und Sturm. Der ereignisreiche Tag – zusammengefasst in knapp sechzig Minuten Musik – klingt aus mit dem Sonnenuntergang und der nachfolgenden Nacht.

"Eine Alpensinfonie" ist Strauss‘ wohl bekannteste symphonische Dichtung: ihr inhaltliches Programm ist leicht fasslich und das Werk wurde wegen seiner riesenhaften Orchesterbesetzung regelrecht berühmt. Dabei wird nur selten forciert; vielmehr herrschen kammermusikalisch instrumentierte Passagen vor. Gewissermaßen als Gruß aus den Bayerischen Alpen hatten das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und sein Chefdirigent Mariss Jansons dieses Meisterwerk und die Musik von Richard Strauss überhaupt auf das Programm ihrer Asientournee gesetzt, die Ende 2016 stattfand.

Die Live-Aufnahme von Konzerten der "Alpensinfonie" in der Philharmonie im Gasteig vom Oktober 2016 wird auf dieser aktuellen CD ergänzt durch die bereits im Februar 2014 in Münchner Konzerten mitgeschnittene symphonische Dichtung "Tod und Verklärung", die bereits 1890 uraufgeführt wurde. Zwei sehr aktuelle Interpretationen also von zweien der wesentlichsten Tondichtungen des großen deutschen Komponisten auf einer CD.

BR-KLASSIK

RICHARD STRAUSS 1864–1949

Eine Alpensinfonie, op. 64
Total time 51:00

Tod und Verklärung, op. 24
Total time 24:10

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Mariss Jansons Dirigent

BR-KLASSIK 900148
1CD

Erhältlich im Handel und im BRshop

Mehr zum Thema

Richard Strauss

Neue CDs mit Mariss Jansons

    AV-Player