BR-KLASSIK

Inhalt

Bayreuther Festspiele

Bayreuther Festspiele Parsifal

Das Bühnenweihfestspiel "Parsifal" wurde 1882 in Bayreuth uraufgeführt. 2016 wurden die Richard-Wagner-Festspiele mit einer Neuinszenierung dieser Oper von Uwe Eric Laufenberg eröffnet.

(Szenen-Bilder der Aufführung 2017)

Die Handlung

Amfortas, König der Gralsritter, zieht gegen den bösen Zauberer Klingsor in den Krieg. Diesem gelingt es mit Hilfe von Kundry, verwandelt in eine schöne Frau, Amfortas zu besiegen und ihm jenen heiligen Speer zu entreißen, den ein römischer Hauptmann einst in die Seite des gekreuzigten Heiland bohrte.

Laut einer Prophezeiung des Gralritters Gurnemanz kann nur ein reiner Tor den geraubten Speer zurück bringen und die Brüder erlösen. Gurnemanz führt einen unwissenden Jüngling, der einen Schwan vom Himmel schießt, in die Gralsburg Montsalvat. Von den Rittern gedrängt, enthüllt der kranke Amfortas den Gral - die Schale, in die das Blut des Gekreuzigten floss. Inmitten ihres Unglücks feiern sie das Abendmahl.

Der Jüngling kommt zum Schloss des bösen Zauberers Klingsor. Der bietet erst seine Ritter zur Verteidigung auf, dann die Blumenmädchen, die den Jüngling verführen sollen. Doch er bleibt standhaft. Da ruft ihn Kundry bei seinem Namen: Parsifal. Aber auch ihr glückt die Verführung nicht. Plötzlich erscheint Klingsor und schleudert den heiligen Speer nach Parsifal, doch diesem gelingt es, die Waffe aufzufangen. Als er mit dem Speer ein Kreuz zeichnet, versinkt das Zauberschloss. Schließlich kehrt Parsifal mit dem heiligen Speer zurück zur Gralsburg Montsalvat und kann die Ritter und den König erlösen.

"Parsifal" auf BR-KLASSIK

Bühnenweihfestspiel in drei Aufzügen

Dienstag, 20. August 2019, 18.05 Uhr
in Surround in einem Mitschnitt vom 30. Juli 2019


Parsifal: Andreas Schager
Amfortas: Ryan McKinny
Gurnemanz: Günther Groissböck
Kundry: Elena Pankratova
Klingsor: Derek Welton
Titurel: Wilhelm Schwinghammer
und andere
Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele
Leitung: Semyon Bychkov

Regie: Uwe Eric Laufenberg

Zur Inszenierung der Oper "Parsifal" [bayreutherfestspiele.de]

Mehr zum Thema

    AV-Player