BR-KLASSIK

Inhalt

Beethoven bewegt

BR-KLASSIK feiert Beethovens 250. Geburtstag

"Beethoven bewegt BR-KLASSIK"-Botschafter Alexander Herrmann Ein Spitzenkoch als Klassik-Entdecker

Als prominenter Projektbotschafter mit Entdeckermentalität begleitet Sternekoch Alexander Herrmann "Beethoven bewegt BR-KLASSIK". Herrmann, der erst vor wenigen Jahren zur klassischen Musik fand, möchte in seiner Rolle vermitteln, wie wunderbar es sein kann, sich mit klassischer Musik auseinanderzusetzen.

Sternekoch Alexander Herrmann | Bildquelle: Debus Fotografie

Bildquelle: Debus Fotografie

Zum Anhören

"Meine Musik" mit Alexander Herrmann

Alexander Hermann bezeichnet sich selbst als "Klassik-Einsteiger". Der Sternekoch steht als BR-KLASSIK-Projektbotschafter für einen einfachen Zugang zu Beethoven und klassischer Musik. "Man muss sich herantasten, sich öffnen und ein wenig mit den 'Spielregeln' vertraut machen. Dann aber erlebt man die Faszination des Verstehens, die Musik und ihren Genuss" – das ist das Credo von Herrmann.

Klassische Musik, wie übrigens auch die Sterneküche, erschließt sich nicht einfach so.
Sternekoch Alexander Herrmann

Alexander Herrmann auf BR-KLASSIK

Alexander Herrmann zu Gast in der Sendung "Meine Musik": Außer übers Kochen plaudern Moderator Ben Alber und Herrmann auch über die Lieblingsmusik des Starkochs und über die erstaunliche Tatsache, dass Geschmack und Gehör eng miteinander verknüpft sind. Herrmann gewährt spannende Einblicke in die Welt der Spitzengastronomie, erzählt, wie er zum Klassik-Fan geworden ist, und dass Kritik in der Küche genauso ins Mark treffen kann wie in der Kunst. Beim Hören seiner persönlichen Lieblingsmusik von Wagner, U2, John Williams, Schiller und Beethoven stellt Herrmann im BR-KLASSIK-Studio fest: "Die Klassik hat die Kraft, dich als Mensch – oder besser gesagt: in deiner Seele – zu umarmen."

Eng mit den Bayreuther Festspielen verbandelt

Schon als Kind hatte Herrmann eine enge Beziehung zu den Bayreuther Festspielen. Als Sohn einer Hoteliersfamilie im oberfränkischen Wirsberg erlebte der heutige Hotel-Chef die Festspielsaison schon immer von einer besonderen Seite. Und heute? Er weiß, was das Festspielpublikum nach einem umjubelten Opernabend auf dem Tisch erwartet und kennt die persönlichen Vorlieben der Bayreuther Stars.

Die Klassik hat die Kraft, dich als Mensch – oder besser gesagt: in deiner Seele – zu umarmen.
Sternekoch Alexander Herrmann

"Alexander entdeckt Beethoven" für BR-KLASSIK

Alexander Herrmann fand erst vor wenigen Jahren zur klassischen Musik. Mittlerweile ist er ein begeisterter Fan geworden und wünscht sich, dass sich mehr Menschen der Faszination der Klassik öffnen. Als prominenter Projektbotschafter mit Entdeckermentalität begleitet er deshalb auch Beethoven bewegt BR-KLASSIK. Mit diesem Großprojekt würdigt BR-KLASSIK Ludwig van Beethovens 250. Geburtstag über ein ganzes Jahr hinweg und lädt Experten und Einsteiger auf neue, auch überraschende Weise ein, den Komponisten und seine wunderbaren Werke zu entdecken. Unter dem Motto "Alexander entdeckt Beethoven" findet Herrmanns Leidenschaft für klassische Musik im Programm von BR-KLASSIK ihren Platz. Gemeinsam mit Klassikexperten wird er in Radio- und Onlineformaten das Wichtigste über Beethoven lernen und dabei auch das Crowd-Wissen der vielen bayerischen Klassikfans anzapfen.

    AV-Player