BR-KLASSIK

Inhalt

Beethoven bewegt

BR-KLASSIK feiert Beethovens 250. Geburtstag

Wettbewerb für Kinder Beethoven Mystery XXL

"Was ist los mit Beethoven?" – das haben sich die Zeitgenossen des Komponisten gefragt, die Frage wird aber gerade auch ganz aktuell gestellt: Beim Wettbewerb für Kinder "Beethoven Mystery XXL". Der bringt Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren dazu, kreativ zu werden.

Wettbewerb für Kinder, Plakat, Einzelbildausschnitt | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Es ist mitten in der Nacht. Beethoven sitzt am Klavier. Seine Haare tropfen. Gerade erst ist er zum 62. Mal umgezogen, sein Zimmer ist noch ganz chaotisch. Da klopft es an der Tür: Und dann ... – das ist die Ausgangssituation für den Wettbewerb "Beethoven Mystery XXL". Vom Moment des mysteriösen Klopfens an sollen Kinder zwischen 6 und 12 Jahren die Geschichte weitererzählen – als Comic, Text oder Film.

"Beethoven war ein total skurriler Typ, wie man aus Briefen und sonstigen Zeugnissen sehen kann", sagt Leonhard Huber, Leiter des Wettbewerbs Beethoven Mystery XXL. "Aber er hatte auch ein sehr schweres Schicksal aufgrund seines Hörverlustes – eine spannende Figur und deswegen der ideale Typ für so einen Wettbewerb."

Kinder können Fantasie freien Lauf lassen

Dafür müssen die Kinder auch gar keine Beethoven-Experten oder -Expertinnen sein, findet Wettbewerbs-Mitinitiatorin Veronika Baum. "Das Tolle ist, dass es eigentlich keine historisch richtige Lösung gibt. Wer klopft da? Ist es eine echte historische Figur wie Mozart? Eine böse Nachbarin? Oder ein Außerirdischer, der Beethovens Musik gehört hat? Die Kinder können da wirklich ihrer Fantasie freien Lauf lassen."

Allen fantasievollen Geschichtenerzählerinnen und Geschichtenerzählern wünsche ich viel Freude, Glück und Erfolg für den Wettbewerb. Toi, toi, toi!
Michael Piazolo, Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus

Viele namhafte Schirmherren

Auch die Geigerin Anne-Sophie Mutter ist von dem Wettbewerb überzeugt, Beethoven-Fan ist sie sowieso, und so hat sie die Schirmherrschaft für Beethoven Mystery XXL übernommen, zusammen mit dem Bayerischen Kultusminister Michael Piazolo und dem Intendanten des Bayerischen Rundfunks Ulrich Wilhelm. Wilhelm beeindruckt, dass Beethoven trotz seiner Taubheit weiter komponierte: "An diesem 'Nicht-Aufgeben' könnt Ihr Euch orientieren, wenn Ihr Eure Beethoven-Geschichte schreibt, Euren Beethoven-Comic zeichnet oder Euer Beethoven-Video dreht. Legt los und löst das Beethoven-Geheimnis. Ich wünsche Euch viel Erfolg – und viel Spaß dabei!"

Gewinner bekommen Workshops mit kreativen Promis

Doppelporträt des Comiczeichners Joscha Sauer. Er veröffentlicht seine Comics unter www.nichtlustig.de | Bildquelle: Joscha Sauer | Collage: BR Einen Workshop bei Nichtlustig-Erfinder Joscha Sauer können die Comic-Zeichner gewinnen. | Bildquelle: Joscha Sauer | Collage: BR Wer am Ende gewinnt, bekommt – neben Sachpreisen – einen Workshop oder ein Treffen mit den namhaften Gewinner-Paten. In der Kategorie Comic ist das der Zeichner Joscha Sauer, bekannt durch seine Internetseite nichtlustig.de. Sieger der Kategorie Film dürfen zur Münchner Produktionsfirma "Lieblingsfilm" ans Set und in der Kategorie Geschichte gibt es eine Exklusivlesung mit der Bestseller-Autorin Margit Auer. Von ihr stammt die Kinderbuchreihe "die Schule der magischen Tiere".

Macht etwas Großes, schafft etwas Zeitloses, mindestens etwas, das uns ins Herz trifft, bringt die Jury zum Lachen. Ich wünsche viel Erfolg!
Margit Auer

Mitmachen bei "Beethoven Mystery XXL"

Mitmachen können Kinder zwischen 6 und 12 Jahren – bisher nur aus Deutschland. Mit dem Goethe-Institut plant BR-KLASSIK aber bereits eine internationale Ausweitung des Wettbewerbs. Einsendeschluss in den Kategorien "Geschichte", "Comic" und "Video" ist der 15. September 2020. Die Preisverleihung ist Mitte Dezember 2020 im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks in München.
Weitere Infos und die Möglichkeit, die Werke hochzuladen gibt es unter br.de/kinder/beethoven

Sendung: Allegro am 21. Januar 2020 ab 06.05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player