BR-KLASSIK

Inhalt

Jazzfestivals

Sommer 2019

40. Internationales Jazzfestival Saalfelden Wo die schrägen Töne wohnen

Wenige Jazzfestivals umweht der Hauch des Neuen so sehr wie Saalfelden. Auch im 40. Jahr bleibt sich das Festival treu, es gibt Stars zu erleben, aber vor allem ganz viele Neuentdeckungen.

Christian Muthspiels Orjazztra Vienna | Bildquelle: Lukas Beck

Bildquelle: Lukas Beck

Saalfelden - Fans bekommen einen fast verträumten Blick, wenn dieser Name fällt. So etwas, wie die Mutter der Festivals für sperrige Töne in Europa, das ist Saalfelden.

Saxophonist Joshua Redman | Bildquelle: Frank Schemmann Bildquelle: Frank Schemmann Die Stars der Szene reisen hierher, mitten in die Alpen, um es musikalisch Krachen zu lassen. Lockeren Sommer-Swing bei Aperol Spritz gibt es hier nicht. Saalfelden fordert heraus, seit 40 Jahren und das ist gut so!
In der Jubiläumsausgabe wurde, wie immer, nicht nur auf Stars und große Namen gesetzt, die gibt es zwar auch - Saxophonist Joshua Redman und sein Allstar-Projekt "Still Dreaming" ganz zum Ende des Festivals -, aber es gibt auch Entdeckungen. Wichtig ist dem Programmmacher Mario Steidl, dass man sich hier überraschen lassen kann und dass es Neues und Neu-Kombiniertes zu gibt.

Etwa das Aufeinandertreffen des Wiener Experimentier-Klangkörpers "Studio Dan" mit dem US-Pianisten und Komponisten Anthony Coleman. Er hat für das neunköpfige Ensemble zum Festival ein komplettes Programm geschrieben, dass in Saalfelden uraufgeführt wird.

Eine weitere Weltpremiere wird es mit dem Auftritt des 18-köpfigen Orjazztra Vienna geben. Diese Bigband, von Posaunist, Pianist und Komponist Christian Muthspiel zusammengestellt und geleitet, versammelt einige der herausragenden jungen österreichischen Jazzmusikerinnen und -Musiker in einem Ensemble, Schlagzeugerin Judith Schwarz, Trompeter Lorenz Raab, Saxophonistin Lisa Hofmaninger oder Bassistin Beate Wiesinger zählen dazu. Eine Bigband, die in die Fußstapfen des legendären Vienna Art Ensembles treten könnte!

Darüberhinaus gibt es etliche Konzerte bei freiem Eintritt, Almkonzerte, man kann mit Kontrabassist Lukas Kranzlbinder zu einer jazzigen Wanderung aufbrechen und es gibt Kinder-Jazzkonzert. Einiges zu erleben in Saalfelden, dort, wo die schrägen Töne ein Zuhause haben und das schon seit 40 Jahren

Internationales Jazzfestival Saalfelden

Mehr Informationen, alle Termine und Tickets zum 40. Internationalen Jazzfestival Saalfelden gibt es hier.

    AV-Player