BR-KLASSIK

Inhalt

Jazzfestivals

Sommer 2019

Jazzsommer im Bayerischen Hof in München Tasten, Stars und Stimmen

Vor allem vom amerikanischen Kontinent kommen die Stars des diesjährigen Jazzsommers im Bayerischen Hof in München. Sinnliche Stimmen aus Brasilien und Tasten-Virtuosen aus den USA, dazu eine erstaunliche französische Ausnahmeerscheinung - zu erleben vom 22. bis zum 27. Juli.

Sängerin China Moses tritt am 26. Juli beim Jazzsommer im Bayerischen Hof in München auf. | Bildquelle: Sylvain Norget

Bildquelle: Sylvain Norget

Sänger aus Brasilien haben oft eine ungemein geschmeidige Phrasierung, ein perfektes Timing und eine schmeichelnd sanfte Stimme. Das spürte man besonders beim kürzlich verstorbenen Genie João Gilberto.
Ein Musiker, der ebenso Gilberto heißt und eine ähnlich betörende Stimme hat, ist am 22. Juli im Bayerischen Hof in München zu erleben. Gilberto Gil, auch eine brasilianische Musiklegende, eröffnet mit seiner Band - im Grunde seine erweiterte Familie - den Jazzsommer im Bayerischen Hof. Beschlossen wird das Festival von einem weiteren Starmusiker aus Brasilien, dem Pianisten und Sänger Ivan Lins, der mit seinen vornehmlich italienischen "Friends" auftreten wird.

Dazwischen kann man zwei sehr unterschiedliche Tastenmagier hören: Hammondorganist Joey DeFrancesco. Er ist einer der bedeutendsten Orgelspieler des Jazz, und er lässt sein Tastenungetüm fachen wie kein anderer.
Der andere Meister an den Tasten ist John Medeski. Er tritt in München solo auf und wird zeigen, wie subtil, kantig und modern das Jazz-Solopiano klingen kann. Dabei verliert der US-Amerikaner aber nie den Bezug zum Groove.

Sängerin Camille Bertault tritt am 24. Juli beim Jazzsommer im Bayerischen Hof in München auf. | Bildquelle: Paul Rousteau Sängerin Camille Bertault tritt am 24. Juli beim Jazzsommer im Bayerischen Hof in München auf. | Bildquelle: Paul Rousteau Eine, die den Groove auch tief in sich trägt, ist Sängerin China Moses. Die Tochter von Dee Dee Bridgewater ist eine hinreißende Entertainerin und eine tolle Geschichtenerzählerin, die mit ihrer Stimme bezaubern, betören, aber auch ganz schön einheizen kann.

Verblüffen wird sicher das französische Ausnahmetalent Camille Bertault. Was sie stimmlich anstellt, ist nicht nur aufsehenerregend, es ist auch sinnlich zu gleich. Wer wissen will, wie das genau klingt: am 24. Juli tritt sie mit ihrer Band im Night Club im Bayerischen Hof in München auf.

Mehr Informationen und Tickets finden sie bayerischerhof.de.

    AV-Player