BR-KLASSIK

Inhalt

Jazzalbum des Monats – Clara Haberkamp Trio Reframing the Moon

In der Besetzung Klavier, Kontrabass und Schlagzeug sind unzählige, teils legendäre Jazzaufnahmen entstanden, trotzdem ist das Pianotrio immer noch ein unerschöpfliches kreatives Feld. Pianistin Clara Haberkamp zeigt das eindrucksvoll auf "Reframing the moon", dem BR-KLASSIK-Jazzalbum des Monats August.

CD-Cover Clara Haberkamp Trio - Reframing the Moon | Bildquelle: Malletmuse

Bildquelle: Malletmuse

Den CD-Tipp anhören

Selbstbewusst und zielgerichtet, so klingt die Musik von Clara Haberkamp. Die junge Pianistin hat trickreiche Stücke für ihr neubesetztes Trio komponiert, die trotz großer Komplexität mitreißend grooven. Zu hören sind sie auf den Album "Reframing the Moon", das dieser Tage erscheint.

Kindheitserfahrungen und eigene Wege

Haberkamp, Jahrgang 1989 aus Unna in Nordrhein-Westfalen, ist in einem Jazzhaushalt aufgewachesen. Ihre Mutter, Saxofonistin Ilona Haberkamp, ist weit über die deutsche Szene hinausbekannt, ihr Vater Thomas Haberkamp, ebenfalls Saxofonist, arbeitet als Manager des Jugendjazzorchesters NRW. Claras Musikkarriere hatte recht typische Stationen: Die Wettbewerbe "Jugend musiziert" und "Jugend Jazzt", dann ein Klavier-Studium in Berlin und mittlerweile hat sie eine Handvoll Alben unter eigenem Namen herausgebracht. Die Musik, die die Pianistin für ihre aktuelles Album "Reframing the moon" geschrieben hat, ist geprägt von all diesen Erfahrungen, sie geht aber auch ganz konkret neue Wege.

Intensive Interaktion – auch ohne Gesang

Clara Haberkamp | Bildquelle: Dovile Sermokas Schlagzeuger Tilo Weber, Pianistin Clara Haberkamp und Bassist Oliver Potratz. | Bildquelle: Dovile Sermokas Clara Haberkamp hat eine einschneidende Entscheidung für das Album getroffen: Sie singt nicht. Auf früheren Alben war sie auch als Sängerin zu erleben, auf "Reframing the moon" spielt sie nur Klavier und Fender Rhodes. Die Interaktion in der Band scheint ohne Gesang noch intensiver geworden zu sein. Dicht und kompakt spielt das Trio miteinander. Die drei wissen, was sie wollen. Mit Schlagzeuger Tilo Weber arbeitet die Pianistin schon seit rund zehn Jahren, Kontrabassist Oliver Potratz ist neu dabei. Er setzt besonders intensive und musikalische Akzente, auch als Solist.

"Reframing the moon" vom Clara Haberkamp Trio: moderner, sinnlicher und zupackender Jazz mit Drive und Kanten. Ein echtes Pianotrio-Album: in der Tradition verwurzelt mit Blick in die Zukunft.

Infos zu CD

Clara Haberkamp Trio - Reframing the moon
Clara Haberkamp (Klavier, Fender Rhodes Piano)
Oliver Potratz (Kontrabass)
Tilo Weber (Schlagzeug)

Malletmuse 4251546300307 (LC 84917)

Sendung: "Leporello" am 10. August 2021 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player