BR-KLASSIK

Inhalt

Jazzalbum des Monats – Sachal Vasandani: "Midnight Shelter" Ganz nah am Ohr

Diese Stimme berührt sofort: Sie hat Tiefe, Wärme und eine leise Kraft. Sachal Vasandani ist Sänger, Jahrgang 1978 aus Chicago. In den USA ist er seit rund zehn Jahren ein aufstrebender Star am Jazzhimmel. Er studierte an der University of Michigan nicht nur Jazz-, sondern auch klassischen Gesang und lernte bei Opernstars der New Yorker MET. Trotzdem zog es ihn bald mehr in Richtung Jazz. Seit 2000 lebt er in New York und hat in der Jazzszene Aufsehen erregt. Er sang mit dem "Jazz at the Lincoln Center Orchestra" und nahm im Quartett eher traditionell-swingende Jazzalben auf.

Covcer - Sachal Vasandani & Romain Collin: Midnight shelter | Bildquelle: Edition Records

Bildquelle: Edition Records

Jazzalbum des Monats – Sachal Vasandani & Roman Collin: Midnight Shelter

Ganz nah am Ohr

"Midnight shelter" ist da anders: Es ist ein Duo-Album mit seinem New Yorker Nachbarn, dem aus Frankreich stammenden Pianisten Romain Collin, entstanden im Corona-Sommer 2020. Das Miteinander von Vasandani und Collin ist besonders vom Zuhören und einem respektvollen Umgang geprägt. Vasandani improvisiert vorsichtig, meist nur mit feinen Akzenten im Text. Collins Klavierbegleitung ist ebenso zurückhaltend, was aber das Miteinander der beiden noch stärker macht. Beide tasten sich an die Klänge heran, das hat einen intensiven Reiz. Es scheint manchmal so, als würde Sachal Vasandani einem den Text der Stücke direkt ins Ohr flüstern, so intim ist die Klang-Atmosphäre.

Weites Repertoire - Weiter Horizont

Sänger Sachal Vasandani und Pianist Romain Collin | Bildquelle: Fernando Diaz Vidaurri Sänger Sachal Vasandani und Pianist Romain Collin | Bildquelle: Fernando Diaz Vidaurri Die Eigenkompositionen von Vasandani und Collin sind zarte Tongedichte, die Jazzstücke auf dem Album sind eher unkonventionelle Kompositionen von Saxophonist Wayne Shorter oder Sängerin Abbey Lincoln und dazu kommen noch Songs von Bob Dylan oder den Beatles. Das ist trotz der eher zarten improvisatorischen Anteile ganz klar Jazz, denn die Details machen es hier aus: sanfte, aber punktgenaue Betonungen, nuanciertes Call-and-Response von Klavier und Stimme.
"Midnight shelter" fängt die Stimmungen in diesen beklemmenden oder auch hoffnungsvollen Zeiten besonders treffend ein, deshalb:
ein Meisterwerk!

Infos zur CD

Sachal Vasandani: "Midnight Shelter"

Sachal Vasandani (Gesang)
Roman Collin (Klavier)

Label: Edition Records

Sendung: "Leporello" am 4. Mai 2021 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player