BR-KLASSIK

Inhalt

Jugendliche entdecken Jazz Die Freiheit der Töne

Avicii, Jacob Collier, Billie Holiday. Klappt über diese Künstler der Einstieg in den Jazz? Schüler des Günter-Stöhr-Gymnasiums in Icking haben es ausprobiert.

P-Seminar Günter-Stöhr-Gymnasium | Bildquelle: René Jung/Günter-Stöhr-Gymnasium

Bildquelle: René Jung/Günter-Stöhr-Gymnasium

Ist Jazz langweilig, kompliziert, schwer zugänglich? Eine Sache nur für Spezialisten? Wir haben uns ein Jahr lang intensiv mit dieser Musik befasst - und mit berühmten und erfolgreichen Musikern wie etwa Klaus Doldinger und Claus Reichstaller gesprochen. Dabei haben wir immer wieder festgestellt, wenn man diese Musik erst einmal hört, dann ist sie keineswegs langweilig, sondern auch für uns Jugendliche unerwartet interessant und abwechslungsreich.

Wer in unserem Alter ist, sollte sich im Internet mal ein Video von Jacob Collier anschauen.

Das Video zeigt "P.Y.T." ein Stück von Michael Jackson, interpretiert von Jacob Collier. Er singt hier alle Stimmen selbst und spielt auch alle Instrumente. Unfassbar! Da merkt man, dass es im Jazz Klänge gibt, die man so nie für möglich gehalten hätte. Jazz ist wirklich ein Ausdruck von Freiheit, Töne schrankenlos individuell zu gestalten.

Aber was ist überhaupt ein P-Seminar?

Das "P-Seminar" steht für Projekt- und Praxisseminar. Schüler der elften und zwölften Jahrgangsstufe sollen hier selbständig ein Projekt realisieren. Möglichst in Kooperation mit externen Partnern.

Die Vielfalt und das Ungewisse dieser Musik lockten uns Anfang des Schuljahres in das Projekt-Seminar, das sich als Ziel setzte, eine Radiosendung für die "Jazztime" auf BR-KLASSIK zu produzieren. Zum einen haben wir uns mit Jazz als Musikstil auseinander gesetzt, indem wir die Geschichte und die wichtigsten Vertreter des Jazz studiert haben. Zum anderen haben wir Jazz erlebt: Wir, die Schüler des Günter-Stöhr-Gymnasiums in Icking bei München, Anna Bermayer, Robert Eckert, Julius Renner, Julie von Wachter und Anne-Sophie Wenning musizierten und improvisierten im Unterricht selbst, über die Akkorde des Songs "Strange Fruit" von Sängerin Billie Holiday.

Die Auseinandersetzung über pures Hören hinaus war in den Interviews ein neuer Weg, mit dem wir Musik von einer anderen Seite verstehen konnten. Einer Seite, die spontan und emotional etwas auf die Beine stellt, was andere Menschen bewegt. Wir haben uns zu ausführlichen Interviews mit Saxophonist Klaus Doldinger, Schlagzeuger Curt Cress, Trompeter Claus Reichstaller und Pianist Christian Elsässer getroffen.

Die gemeinsame Arbeit, die Vorbereitung der Interviews, das Trainig mit dem Aufnahmegeräte, die Auswahl der O-Töne und Musikstücke, das Schreiben der Moderationen, das gemeisame Musizieren, die Erstellung der Texte für die Website und schlussendlich die acht Stunden im Aufnahmestudio haben uns auch mit der Besonderheit dieses Genres vertraut gemacht. Es war neu für uns. Genauso wie die gesamte Organisation des Projekts inklusive bis jetzt erfolgloser Sponsorensuche, die wir gemeinsam handhaben mussten.

Nach intensiver Beschäftigung mit dieser faszinierenden Musik haben wir festgestellt, dass sie nicht nur für Leute über 50 interessant ist.

Ein Sprung ins kalte Wasser

So könnte man die Situation bezeichnen, in die wir Schüler geraten sind. Wir haben uns für ein Thema entschieden, mit welchem wir uns zuvor noch nie richtig auseinander gesetzt hatten. Doch der waghalsige Sprung hat sich gelohnt. Jetzt ein dreiviertel Jahr nach intensiver Arbeit, können wir stolz auf viele neue, hilfreiche und interessante Erfahrungen sein, welche wir gesammelt haben.

Klar erfordert dieses ein gewisses Maß an Mut, aber je früher man lernt diesen Mut zu fassen, desto einfacher wird es im späteren Leben in ähnlichen Situationen. Und dieses Seminar hat uns gezeigt, dass mutige Entscheidungen oft auch richtige Entscheidungen sind.

Sendetipp

Jazztime - 19. September 2016, 23.05 Uhr auf BR-KLASSIK

Die Freiheit der Töne - eine Annäherung an den Jazz
Schüler des Günter-Stöhr-Gymnasiums in Icking bei München haben sich ein Jahr lang mit der Kunst der Blue notes befasst, Musiker interviewt und Konzerte besucht
Von Anne-Sophie Wenning, Anna Bermayer, Julie von Wachter, Julius Renner und Robert Eckert

    AV-Player