BR-KLASSIK

Inhalt

Video-Konzert aus dem Studio 2 JAZZBABY!

Die Münchner Sängerin Stefanie Boltz und der Tiroler Pianist Christian Wegscheider lassen ihr "JAZZBABY!" brüllen wie einen gezähmten Tiger und das klingt wunderschön. Mit ihrem Programm "A tamed tiger's roar" und ihrer Band waren sie zu Gast bei "Bühne frei im Studio 2".

JAZZBABY! | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Das komplette Konzert anschauen

Ihre Kompositionen tragen den Jazz als Grundgefühl in sich. Er ist in den Biographien von Stefanie Boltz und Christian Wegscheider verankert. Die auch als Stimmtherapeutin, Logopädin und Sprechwissenschaftlerin ausgebildete Sängerin hat mit Swingklassikern und Standards begonnen. Im Gesangstrio "The Croonettes" und später gemeinsam mit Gitarrist Philipp Stauber. In ihrem Duo "Le Bang Bang" mit Kontrabassist Sven Faller kombinierte sie Stücke aus der Pop- und Jazzkultur, und mit weiteren eigenen Bands präsentierte sie Singer-Songwriting mit Pop-Appeal, zum Teil auch mit deutschen Texten. Vielfalt ist also angesagt im Schaffen dieser Musikerin, die darüber hinaus auch noch eine agile Musikagentin ist. Pianist Christian Wegscheider spielt seit vielen Jahren im Pepe Lienhard Orchester und mit dem Wiener Sänger Willi Resetarits in dessen "Stubnblues" Programm. Aber er ist auch selbst Bandleader. In seinem Trio "Mozart´s Nightmare" etwa reflektiert er mit musikantischem Witz über die Hits und deftigen Briefe des Klassikstars. Weil er gerne im musikalischen Weitwinkel agiert, schreibt er zum Beispiel Musik für Streicherensembles. Sein kammermusikalisches Faible kommt auch seinem gemeinsamen Repertoire mit Stefanie Boltz zugute.

Der elegante Sprung über Genregrenzen

Das Programm heißt "A tamed tiger´s roar". Ihren gezähmten Tiger lässt die Band "JAZZBABY!" elegant Genregrenzen überspringen. Sie geht bluesig an die afro-amerikanischen Wurzeln des Jazz, lässt ihn aber auch nach Chanson und Art Pop klingen und umhüllt alles mit ungewöhnlichen Klangfarben, die von Nenad Uskokovic am Cello, Jakob Lakner an Klarinetten und von Herbert Berger an Querflöte und Mundharmonikas geliefert werden. So entsteht eine poetisch klingende und groovende Kammermusik, die durch die feine Artikulation und Stimmführung von Stefanie Boltz besonders erzählerisch wirkt. Geschichten – meist Liebesgeschichten – ohne Auflösung, in denen die Protagonisten auch scheitern dürfen, verhandelt sie in ihren Texten. Christian Wegscheider nennt sie "Geschichten für Menschen, die schon länger in einer Beziehung leben". 

Ganz nah im Video

Im faszinierenden Live-Zusammenspiel erlebt man das Bühnen-Debüt der bayerisch-österreichischen Allianz namens JAZZBABY! in der "Bühne frei im Studio 2" Audio-/Videosession. Am 26. Mai 2021 war das Quintett zu Gast im Funkhaus des BR in München und hat in einer "First Take Session" die Kompositionen von Stefanie Boltz und Christian Wegscheider eingespielt. Ein spannendes Musikerlebnis im Videoformat. Und wer nur hören möchte: das geht am Freitag, 4. Juni, ab 23:05 Uhr in der Jazztime bei uns auf BR-Klassik und danach sieben Tage zum Nachhören auf br-klassik.de im Themenbereich Jazz.       

Radio-Tipp:

Jazztime am Freitag, 4. Juni 2021, 23:05 Uhr
Mit Stefanie Boltz (Gesang, Komposition), Christian Wegscheider (Piano & Kompositionen), Herbert Berger (Flöte & Mundharmonika), Jakob Lakner (Klarinetten) und Nenad Uskokovic (Cello)
Aufnahme vom 26. Mai 2021 aus dem Funkhaus des BR

Moderation und Auswahl: Beate Sampson

    AV-Player