BR-KLASSIK

Inhalt

Zwischen den Stilen Acoustic Techno mit LBT

Mit seinen Grooves und Klängen begeistert LBT junge Menschen jeden Alters. Im März spielte das Klaviertrio im Studio 2 des BR in München und bei der Internationalen Jazzwoche Burghausen, wo es den Europäischen Nachwuchswettbewerb gewonnen hat. Was sie machen, wie sie es machen und welche Philosophie dahinter steckt, erzählen sie im Interview.

LBT beim Jazzfestival Münster | Bildquelle: Ansgar Bolle

Bildquelle: Ansgar Bolle

Interview

LBT bei "Bühne frei im Studio 2"

Die Musik, mit der das Publikum bei der Jazzkonzertreihe "Bühne frei im Studio 2" im Funkhaus des BR am 20. März in Berührung kam und von der es sich völlig von ihr wegfegen ließ, ist eine Besonderheit: Stilistisch ist sie als Techno zu verorten, als die Musik also, zu der sich manche, die heute fast 60 sind, Anfang der 90er-Jahre schon mal in Trance getanzt haben. Aber gespielt wird diese in ihren Ursprüngen elektronische Musik von Trio LBT auf akustischen, analogen Instrumenten: einem Flügel, einem Kontrabass und einem Schlagzeug.   

Radio- und Konzert-Tipp

Die Jazztime auf BR-KLASSIK widmet ihre Sendung vom 5. April ganz LBT. Ein Konzertmitschnitt vom 20. März 2019 im Münchner Funkhaus. Moderation und Auswahl: Beate Sampson 

Einen exklusiven Video-Mitschnitt des kompletten Konzerts von LBT von der Jazzwoche Burghausen 2019 gibt es hier.                                       

Meditativ und psychedelisch

Es ist faszinierend anzusehen, wie die drei Musiker mit vollem Körpereinsatz ihre Sounds kreieren und einen musikalischen Flow mit mal fast meditativen, mal fast psychedelischen Passagen. Der Bass wird viel gestrichen, mit einem Plektron gespielt, an manchen Stellen gedämpft – wie auch der präparierte Flügel. Ein Toy Piano ist im Einsatz, Spraydosen, ein selbst kreiertes Instrument namens Speicholine und Etliches mehr. Eine ungewöhnliche Vielfalt der Klänge entsteht so innerhalb einer Musik der reduzierten Töne.                                                        

Hochdotierte Musiker

Dass Pianist Leo Betzl, Bassist Maximilian Hirning und Schlagzeuger Sebastian Wolfgruber ihren Techno vorwiegend für ein Jazzpublikum spielen, liegt daran, dass sie als Modern Jazz Trio bekannt geworden sind, und zwar mit Stücken von Leo Betzl. Er hat die Band 2015 am Jazzinstitut der Musikhochschule München mit seinen Kommilitonen gegründet. 2016 haben sie ihr erstes Album "Levitation" herausgebracht. 2017 überzeugte Maxi Hirning seine Kollegen davon, Techno zum Programm zu machen und seine Stücke zu spielen. 2018 gewannen sie mit diesem Konzept den BMW Welt Jazz Award und brachten das Album "Way up in the Blue" heraus. Und während bei ihren Konzerttourneen die Kreise immer größer gezogen werden, haben sie sich Ende März auch noch bei der 50. Internationalen Jazzwoche Burghausen den begehrten Europäischen Nachwuchs-Jazzpreis geholt.

Wenn sie ihren Techno spielen, dann ist er unterlegt mit ihrer Jazzerfahrung. An manchen Abenden spielen sie eine Konzerthälfte mit Techno, eine mit Modern Jazz. Und begeistern mit beidem. Das kann die Band namens LBT, die früher einmal Leo Betzl Trio hieß. Und ganz gleich, in welchem Stil sie dann unterwegs sind: ihre Musik ist einfach immer spannend.

    AV-Player