BR-KLASSIK

Inhalt

Bundesverdienstkreuz für Nils Landgren Jazzbotschafter mit roter Posaune

Rote Posaune und voller Terminkalender: Nils Landgren ist ein umtriebiger Geist und ein großer Jazz- und Kulturförderer. Für sein Engagement bekam er am 13. Juni 2019 das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Hans-Jürgen Heimsoeth, Deutscher Botschafter in Schweden und Jazzposaunist Nils Landgren bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes | Bildquelle: Ina Lieckfeldt

Bildquelle: Ina Lieckfeldt

"You know it’s about to get funky when you see this horn!!!", das postete Keyboarder Simon Oslender vor kurzem auf Facebook und dazu ein Foto von einer roten Posaune, die auf einem Fender Rhodes Piano liegt. Es wird funky, wenn dieses rote Instrument irgendwo auftaucht, seit Jahren das Markenzeichen von Nils Landgren.

Posaunist Nils Landgren erhält am 13. Juni 2019 das Bundesverdienstkreuz | Bildquelle: Thron Ullberg Posaunist Nils Landgren erhält am 13. Juni 2019 das Bundesverdienstkreuz | Bildquelle: Thron Ullberg Der Schwede ist einer der bedeutendsten Jazzmusiker Europas. Als Sänger und Posaunist begeistert er in ganz unterschiedlichen Projekten ein großes Publikum. Kraftvoll und knackig spielt seine Funk Unit, herrlich innige Duo-Aufnahmen gibt es von ihm mit viel zu früh verstorbenen Pianisten Esbjörn Svensson, im Winter lässt er in einem Projekt ganz unterschiedliche Weihnachtsmelodien aus der ganzen Welt erklingen und zuletzt interpretierte er gemeinsam mit den drei Hochkarätern Pianist Michael Wollny, Bassist Lars Danielsson und Schlagzeuger Wolfgang Haffner Popsongs auf packend-mitreißende Art. "4 Wheel Drive" heißt dieses Projekt.

Seit 1994 gehört er zum Familienkreis des Labels "ACT" und ist seit Jahren eine der ganz großen Figuren dieses umtriebigen Labels. Im Jahr 2001 und von 2008 bis 2011 war er der künstlerische Leiter des Jazzfests Berlin und seit 2012 kümmert er sich um die Programmgestaltung des Festivals "JazzBaltica". Außerdem hat er seit 2014 eine Professur für Jazz-Posaune an der Musikhochschule Hamburg.

Identifikationsfigur für den Jazz

Posaunist Nils Landgren | Bildquelle: Mattias Klum Bildquelle: Mattias Klum Ein Mann mit vollem Terminkalender, aber einer, der sich immer auch Zeit für die Anliegen seiner Mitmenschen nimmt. Nils Landgren ist eine absolute Integrationsfigur des Jazz, und sehr viele Menschen haben durch seine Musik Zugang zum Jazz gefunden. Der Schwede, Jahrgang 1956, ist ein besonders engagierter Kultur- und Jazzvermittler in Deutschland, Europa und sogar weltweit. Mit seinem Projekt "Funk for Life" setzt er sich, zusammen mit "Ärzte ohne Grenzen", für die musikalische Ausbildung afrikanischer Kinder und Jugendlicher ein. Seit Jahren unterstützt er die musikalische Ausbildung junger Menschen in Kibera, das ist ein Slum in Kenias Hauptstadt Nairobi, in dem mehr als eine halbe Million Menschen leben.

Für seine Aktivitäten erhält er am 13. Juni 2019 den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, auch bekannt als Bundesverdienstkreuz, von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Überreicht wird die Auszeichnung vom deutschen Botschafter in Schweden, Hans-Jürgen Heimsoeth, in dessen Residenz in Stockholm.

Sendung: "Leporello" am 13. Juni 2019 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player