BR-KLASSIK

Inhalt

Kostprobe | 10.04.2022 Das Contrarco Consort spielt Juan del Encina

Juan de Encinas Karriere startete als Columbas Amerika entdeckte. Auch im Werk des spanischen Komponisten gibt es Einiges zu entdecken. Das Contrarco Consort macht's möglich.

CD-Cover: Todos los bienes del mundo | Bildquelle: © Da Vinci Classics

Bildquelle: © Da Vinci Classics

Juan del Encina gilt als einer der Wegbereiter des spanischen Theaters. Seine Karriere beginnt an Weihnachten 1492, dem Jahr der Entdeckung Amerikas. Vor den Herzögen von Alba führt Encina ein weihnachtliches Pastoralspiel auf. Er war aber nicht nur Dramatiker und Poet, sondern auch Komponist. Seine Musik ist zum Beispiel im Cancionero de Palacio überliefert. Den hat nun auch Gianfranco Russo durchgeblättert und Werke daraus mit seinem Ensemble eingespielt.

Villancicos, Trinklieder und Tänze

Das Repertoire der Einspielung ist bunt gemischt: Villancicos, Trinklieder, Tänze. Es ist seit der Gesamteinspielung von Pro Música Antiqua de Madrid und einer CD von Hespèrion XXI wohl das erste Album, das sich komplett dem Werk Encinas widmet. Die beiden Genannten liegen rund 30 Jahre zurück. Es wurde also Zeit!    

Homogenes Stimmengeflecht

Sängerische Unterstützung hat sich das Ensemble für dieses Projekt geholt: den mexikanischen Tenor Baltazar Zúñiga. Der hat zwar unter anderem die Belcanto-Ausbildung für die große Opernbühne absolviert, kann sich aber auch auf das schlanke Timbre der Renaissance-Musik bestens einlassen. Zusammen mit den Streichinstrumenten ergibt sich ein wunderbar homogenes Stimmengeflecht.

Im Booklet heißt es, Encina habe in seiner Musik emotionalen Befindlichkeiten und ihrer Umsetzung viel Raum gegeben. Vielleicht hat da der Dramatiker den Komponisten beeinflusst? Für Fans der Alten Musik ist Encina in jedem Fall große Oper!

Todos los bienes del mundo

Komponist: Juan del Encina
Contrarco Consort
Gianfranco Russo, Leitung
Baltazar Zúñiga, Tenor
Label: Da Vinci Classics

Sendungsthema aus "Tafel-Confect" vom 10. April 2022, 12.05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player