BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 10.04.2022

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Pietro Nardini | Bildquelle: © Nationalbibliothek Frankreich

Bildquelle: © Nationalbibliothek Frankreich

BR Franken BR-KLASSIK - Tafel-Confect

Am Mikrofon: Thorsten Preuß

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Vielsaitig
Der eine, Pietro Nardini, ging beim Teufelsgeiger selbst in die Lehre und brachte danach mit seinem Spiel sogar eiskalte Fürsten zum Weinen. Der zweite, Nicolaus Adam Strungk, trat mit seiner Violine vor Herzogen und dem Kaiser, bis er an hitzigem Fieber verstarb. Der dritte, der Nürnberger Anton Ferdinand Titz, wurde Geigenlehrer des Zaren in Sankt Petersburg, bevor er dem Wahnsinn verfiel. Wahrscheinlich seit dem 16. Jahrhundert gibt es die Geige in Europa, und seither ranken sich Geschichten und Legenden um dieses Instrument und jene, die es mit scheinbar übersinnlichen Kräften spielen. Nardini, Strungk, Titz und viele weitere berühmte und berüchtigte Geiger - und ihre Musik - stehen im Zentrum dieses viel-saitigen Tafel-Confects.

    AV-Player