BR-KLASSIK

Inhalt

Kostprobe | 13.06.2021 Mozart - Gran Partita

Originalklang im satten Bläsersound. Bei dieser Gran Partita-Einspielung kommen die Mozart-Fans unter den Originalklang-Jüngern auf ihre Kosten!

CD-Cover: Mozart - Gran Partita | Bildquelle: © Harmonia Mundi

Bildquelle: © Harmonia Mundi

Die Zeiten, in denen die historische Aufführungspraxis sich ausschließlich der Musik bis 1750 gewidmet hat, sind vorbei. Längst ist diese unsichtbare Grenzlinie überschritten und auch Beethoven wird inzwischen historisch informiert interpretiert. Sogar zeitgenössische Komponisten haben die wunderbare Welt des Originalklangs für sich entdeckt. Die Bläsersolisten der Akademie für Alte Musik Berlin haben nun Mozarts "Gran Partita" eingespielt. Und das sind gute Neuigkeiten für die Mozart-Fans unter den Originalklang-Jüngern. Insbesondere für diejenigen mit einer Schwäche für Blasinstrumente.

Mozart'sche Freiluftakademie

Ich rechne mich der vorgenannten Gruppe unbedingt zu und bin begeistert von den warmen Holzfarben, den feinsinnigen Verzierungen und der ein oder anderen lustvoll ausgespielten Reibung. Mit Kopfhörern nimmt man gelegentlich auch die Klappengeräusche wahr. Wenn man dann die Augen schließt, wähnt man sich schon fast bei einer Mozart'schen Freiluftakademie in der ersten Reihe. Der berühmte Adagio-Satz, der im 80er-Jahre-Amadeus-Film von Milos Forman einen prominenten Auftritt hatte, meinetwegen hätbte er gerne schwärmerischer ausfallen dürfen.

Originalklang im reinen Bläsersound

Eine Kantilene wie aus einem Bach-Arioso und nicht nur wegen der klanglichen Vergleichbarkeit macht der Einsatz historischer Instrumente und Aufführungspraxis Sinn. Originalklang im reinen Bläsersound ist nicht allzu oft zu hören und schon deswegen eine Empfehlung wert. Die Musikerinnen und Musiker wie zum Beispiel Xenia Löffler auf der Barock-Oboe oder Ernst Schlader auf dem Bassethorn gestalten Mozarts im Wortsinne große Bläserserenade gewitzt und einfallsreich. Auch wer sich nicht gerade zu den eingefleischten Fans des blasenden Registers zählt, kommt also auf seine Kosten. Als Bonbon gibt es die Serenade Nr. 11 in Es-Dur KV375 noch dazu. Da bleiben keine Wünsche offen.

Mozart Gran Partita Wind Serenades K. 361 & 375

Komponist: Wolfgang Amadeues Mozart
Ensemble: Bläsersolisten der Berliner Akademie für Alte Musik
Label: harmonia mundi

Sendungsthema aus "Tafel-Confect" vom 13. Juni 2021, 12.05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player