BR-KLASSIK

Inhalt

Kostprobe | 08.08.2021 Von den Freuden und Leiden der Liebe

Eine CD mit barocken Liedern und Duetten, die alle um das große Thema Liebe kreisen, haben Nuria Rial und Jan Börner aufgenommen: eine Art akustisches Drehbuch zu den unterschiedlichen Facetten jenes Gefühls, das uns Menschen lebenslang begleitet und umtreibt.

CD-Cover: Freundliches Glücke, süßeste Liebe - Barocke Lieder und Duette für Sopran und Alt | Bildquelle: © resonando

Bildquelle: © resonando

Der Titel ist leider nur die halbe Wahrheit: "Freundliches Glücke, süßeste Liebe" haben die Sopranistin Nuria Rial und der Countertenor Jan Börner ihre CD mit barocken Liedern und Duetten genannt. Klar: Die Liebe ist vielleicht das größte Geschenk im menschlichen Leben. Doch kann sie sich auch im Handumdrehen in die schlimmste aller Seelenqualen verwandeln. Dann nämlich, wenn Liebe nicht erwidert wird, wenn sie scheitert. Eine Leidenschaft mit einer Tag- und einer Nachtseite also - und wie der Atem oder der Schlaf unsere lebenslange Begleiterin.

Barocke Perlen

Die emotionale Kurve vom Erwachen einer neuen Liebe über erstes Glück, die Krise einer Trennung, dann banges Hoffen auf eine Versöhnung bis hin zum Happy End zeichnen Nuria Rial und Jan Börner mit ihrer Auswahl barocker Perlen nach. Eine Art Drehbuch also. Musikalisch am eindrucksvollsten ist die CD bezeichnenderweise dann, wenn es um die emotionalen Abgründe der Verlassenen geht:

Einsamkeit, du Qual der Herzen,
du betrübst bis in den Tod.
Deine Pein ist nicht zu zählen,
wollt ich sie auch gleich verhehlen,
käm ich in die größte Not.

Dazwischen Trost für all jene, die vergeblich sehnen: Nie die Hoffnung verlieren, sondern sich in Geduld üben, das ist die Botschaft eines wunderschönen Wiegenlieds für müde Herzen.

Erlebach - der eigentliche Star

Diese Musik hat Philipp Heinrich Erlebach geschrieben, der der eigentliche Star dieser CD ist: Etwa dreißig Jahre älter als Bach und Händel war er und stammt aus den windigen Weiten Ostfrieslands. Später kam er nach Rudolstadt in aristokratische Dienste, schrieb Opern, Instrumentalmusik und eben Lieder. Viele auf der CD sind von ihm, Stücke voller Lebendigkeit und Fantasie. Nuria Rial und Jan Börner geben in ihnen das prototypische Liebespaar.

Schwerelose Schönheit

Dass die Sopranistin derzeit eine der wunderbarsten Sängerinnen auf dem Sektor der Alten Musik ist, das ist längst kein Geheimnis mehr. Auch in dieser Aufnahme besticht sie mit glasklarer Artikulation und der schwerelosen Schönheit ihrer Stimme. Eine echte Entdeckung aber ist der Schweizer Altus Jan Börner: Warm, rund und perfekt geführt strömt seine Stimme, alles Manierierte ist ihm fremd. Und im Duett mit Nuria Rial beeindruckt, wie gut diese beiden Stimmen miteinander harmonieren.

"Freundliches Glücke, süßeste Liebe" heißt die Aufnahme. Genau die passende CD also für die, die sich gefunden haben. Aber auch Trost für all jene, die noch vergeblich warten: Nur nicht aufgeben. Denn irgendwann klappt's mit Sicherheit!

Freundliches Glücke, süßeste Liebe - Barocke Lieder und Duette für Sopran und Alt

Philipp Heinrich Erlebach
Nuria Rial, Sopran
Jan Börner, Alt
Ensemble Il Profondo
Label: resonando

Sendungsthema aus "Tafel-Confect" vom 8. August 2021, 12.05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player