BR-KLASSIK

Inhalt

Kostprobe | 12.03.2023 Eros und Subtilitas

In seinen Capricci zeigt sich Vincenzo Ruffo von ungewohnter Seite. Das Ensemble Tasto solo hat die originellen Stücke eingespielt und zeigt auch deren Querverbindungen zur Vokalmusik.

CD.Cover: Eros und Subtilitas | Bildquelle: © Alia Vox

Bildquelle: © Alia Vox

Bei den meisten dürfte Vincenzo Ruffo gedanklich in der Schublade mit Musik der Gegenreformation abgelegt sein, neben Komponisten wie Palestrina oder Jakob de Kerle. Tatsächlich war er selbst Geistlicher und hat sich ab Mitte der 1560er Jahre vor allem mit katholischer Reformmusik beschäftigt. Auf dem neuen Album des Ensembles Tasto solo zeigt sich Vincenzo Ruffo aber von einer ganz anderen Seite.

Ruffos Capricci von 1564

Kernstück des Albums bilden Ruffos Capricci von 1564. Und der Name ist Programm: In diesen kleinen Instrumentalstücken experimentiert er mit Melodien von Kollegen, lässt sich hörbar von Tanzmusik inspirieren und begeht allerlei rhythmische Waghalsigkeiten. Dazu passen bestens die Tanzmusikpaare aus einem zeitgenössischen italienischen Manuskript, die das Ensemble zwischen die Capricci mischt. Insbesondere aber die Vokalmusik der Zeit nutzen die Musikerinnen und Musiker als Abtönfarbe. Die Sopranistin Anne-Kathryn Olsen und der Bariton Riccardo Pisani übernehmen hier die Außenstimmen oder singen unisono zu den Instrumenten.

Spannendes Farbspiel

Die vokalen Originale von Komponisten wie Philippe Verdelot oder Jacques Arcadelt werden auf der CD den instrumentalen Bearbeitungen von Ruffo gegenübergestellt. Im Extremfall blendet das Ensemble Instrumental- und Vokalversionen sogar zusammen. Das ergibt ein spannendes Farbspiel und macht die kontrapunktischen Linien dieser Musik sehr plastisch hörbar. Auffallend ist außerdem der originelle Einsatz des Organettos von Ensembleleiter Guillermo Pérez. Dynamisch und wendig gespielt wie eine Flöte.

Die vorangegangen drei Tasto solo-Alben, das erste von 2009, da letzte von 2017, sind mit einigem Abstand erschienen. Der Erfolg gab dem Ensemble damals recht und auch diesmal überzeugt das Ergebnis. Gut Ding will eben Weile. Trotzdem: wieder sechs Jahre warten bis zum nächsten Streich dieses originellen Ensembles würde ich nur ungern!

Eros & Subtilitas

Vincenzo Ruffo
Tasto solo, Guillermo Pérez (Leitung)
Anne-Kathryn Olsen (Sopran), Riccardo Pisani (Bariton)
Label: Alia Vox

Sendungsthema aus "Tafel-Confect" vom 12. März 2023, 12.05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player