BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 12.03.2023

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
CD.Cover: Eros und Subtilitas | Bildquelle: © Alia Vox

Bildquelle: © Alia Vox

BR Franken BR-KLASSIK - Tafel-Confect

Am Mikrofon: Sven Knappe

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Mantua ist von vier künstlichen Seen umgeben, die im 12. Jahrhundert zur Verteidigung angelegt worden sind. So thront die Sadt wie auf einer Insel über dem Wasser. Trutzig steht der Palazzo Ducale am Ufer, der Herzogspalast, den die Familie Gonzaga erbauen ließ. Die kunstsinnige Dynastie herrschte mehrere Jahrhunderte lang über Mantua und holte zahlreiche bedeutende Komponisten an ihren Hof, darunter Giaches de Wert, der vor allem für seine Madrigale bekannt ist, Salomone Rossi, der Musik für den jüdischen Gottesdienst schrieb, und Claudio Monteverdi, der die neu entstandene Gattung der Oper zu einer ersten Blüte führte. Antonio Caldara war sieben Jahre lang Kapellmeister in Mantua und Antonio Vivaldi schrieb eine Oper für das glanzvoll ausgeschmückte Barocktheater der Stadt. Und: Eine Melodie aus Mantua ging um die Welt. Die eingängige „Mantovana“ landete auf verschlungenen Pfaden in Bedřich Smetanas Tondichtung „Die Moldau“ und wurde schließlich zur Nationalhymne Israels. Ein musikalischer Stadtrundgang mit einem Porträt der Familie Gonzaga in unserem Radio-Lexikon der Alten Musik.

    AV-Player