BR-KLASSIK

Inhalt

"Simply the best - Die Top 99 der Alten Musik" Adagio g-Moll

Neben dem Air von Bach und dem Largo von Händel ist es der wohl berühmteste und bei vielen Klassikliebhabern wohl auch der beliebteste langsame Satz des Barockzeitalters. Das Adagio von Albinoni – unter dieser Bezeichnung kennt man das Stück.

Ausschnitt: v.li. Tommaso Albinoni (1674-1745), Egizio, Giuseppe Colla (1731-1806). Kupferstich von Pietro Bettelini (1763-1829) | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Adagio g-Moll

Komponist:
Remo Giazotto, angeblich nach einer Vorlage von Tomaso Albinoni

Zeit und Ort:
1958 in Rom

In den TOP 99, weil:
dieses Stück - von wem auch immer es ist - vielen Freunden der Barockmusik, die sich um historische Wahrheiten einen Teufel scheren, nach wie vor als ein "Juwel Alter Musik" gilt: feierlich und klangsinnlich, stimmungsvoll und ausdrucksstark.

Wem dieses Stück gefällt, der mag auch:
die Intermezzi aus den veristischen Opern von Mascagni, Puccini und Giordano, das Air (Andante religioso) von Edvard Griegs Suite im alten Stil für Streicherorchester "Aus Holbergs Zeit" und das "Adagio for Strings" von Samuel Barber

Empfehlenswerte Einspielungen:
Berliner Philharmoniker, Wolfgang Meyer (Orgel), Herbert von Karajan (Dirigent), Aufnahme 1972
Stuttgarter Kammerorchester, Martin Haselböck (Orgel), Karl Münchinger (Dirigent)
Festival Strings Lucerne, Rudolf Baumgartner (Dirigent) 
Bemerkenswert ist die Tatsache, dass in jüngerer Zeit keine neuen Aufnahmen entstanden.

Vom selben Komponisten auch hörenswert:
Vielleicht mal ein Anstoß, den originalen Albinoni zu entdecken… Concerti a cinque op. 5 (Konzerte für Violine, Streicher und Basso continuo), Concerti a cinque op. 7 (Konzerte für Oboe, Streicher und Basso continuo), "Pianta bella, pianta amata", Arie des Apollo aus "Il Nascimento de l'Aurora"

Wussten Sie übrigens, dass
Giazottos "Albinoni-Adagio" schon bald nach seiner Veröffentlichung im Jahr 1958 vom Kino vereinnahmt wurde? So ist es als Main Title des 1961 erschienenen Films "Last Year in Marienbad" (Regie: Alain Resnais) zu hören, und es erklingt auch in der ein Jahr später erschienenen Kafka-Verfilmung "Der Prozess" (Regie: Orson Welles, der zudem neben Anthony Perkins und Romy Schneider eine der Hauptrollen spielte). Darüber hinaus wurde das "Albinoni-Adagio" auch später immer wieder in Filmen verwendet - so in "Rollerball" (1975), "Flashdance" (1983) und in "Welcome to Sarajewo" (1997). Auch von Rockbands wurde das Stück verschiedentlich adaptiert, zum Beispiel prominent von "Ekseption" (1970) und von "The Doors" (1978).

Sendungsthema aus "Tafel-Confect" vom 22. November 2020, 12.05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player