BR-KLASSIK

Inhalt

"Simply the best - Die Top 99 der Alten Musik" La Messe de Nostre-Dame

Obwohl der Papst vor gar nicht allzu langer Zeit hatte verlauten lassen, die Kirchenmusik solle nicht zu modern sein, schrieb Machaut seine Messe im neuen Stil, der ars nova. Entstanden ist ein Meisterwerk, das bis heute berührt.

Kathedrale Notre Dame | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

La Messe de Nostre-Dame

Komponist:
Guillaume de Machaut

Zeit und Ort:
um 1360, Reims

In den Top 99, weil:
weil es die wohl erste vierstimmige Messe der Musikgeschichte ist und Machaut hier direkt ein Meisterwerk geschaffen hat

Wem dieses Stück gefällt, der mag auch:
alte Schlösser und Kirchen, Buchmalerei der Renaissance und innere Einkehr

Empfehlenswerte Einspielungen:
Hilliard Ensemble, Amarcord

Vom selben Komponisten auch hörenswert:
Machauts weltliche Werke

Wussten Sie übrigens, dass:
Machaut vermutlich nach dem kleinen Ardennendorf Machault, seinem Geburtsort, benannt ist?

Sendungsthema aus "Tafel-Confect" vom 13. September 2020, 12.05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player