BR-KLASSIK

Inhalt

"Simply the best - Die Top 99 der Alten Musik" Toccata in F-Dur

Der stylus phantasticus kommt zwar aus Italien, hat aber auch im Norden Anhänger gefunden, die begeistert waren von dieser ausdruckstarken Art der Instrumentalmusik. Einige der spannendsten Stücke stammen von Buxtehude.

Dom St. Marien Lübeck | Bildquelle: © Adville

Bildquelle: © Adville

Toccata in F-Dur

Komponist:
Dietrich Buxtehude

Zeit und Ort:
um 1700, Lübeck

In den Top 99, weil:
kein anderer in dieser Zeit der Orgel so vogelwilde Töne entlockte

Wem dieses Stück gefällt, der mag auch:
die virtuose Violinmusik von Heinrich Ignaz Franz Biber oder Johann Heinrich Schmelzer

Empfehlenswerte Einspielung:
Ton Koopman

Auch hörenswert vom selben Komponisten:
die Stücke, die Buxtehude für die Gambe, die er auch selbst spielte, geschrieben hat

Wussten Sie übrigens,
dass es zu Buxtehudes Zeit üblich war, in den Beruf des Organisten "einzuheiraten"? Er selbst hatte eine Tochter seines Vorgängers geheiratet, und seine Tochter Anna Margreta ehelichte seinen Nachfolger Schieferdecker.

Sendungsthema aus "Tafel-Confect" vom 6. Dezember 2020, 12.05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player