BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 06.12.2020

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Dom St. Marien Lübeck | Bildquelle: © Adville

Bildquelle: © Adville

Aus dem Studio Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Stefanie Bilmayer-Frank

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

"Lieber guter Nikolaus komm doch auch in unser Haus" - Kinderreime und Gesänge sind am Nikolaustag gute Tradition, denn ein Fest ist der Gedenktag des Heiligen besonders für Kinder. Das war schon im Mittelalter so: vielerorts wurde ein Kinderbischof gewählt, der mit dem echten Bischof Platz tauschen durfte. In feierlichem Ornat nahm der kleine Würdenträger die Huldigungen seiner Mitschüler entgegen und ließ seinerseits Geschenke an sie verteilen. Die Tradition der Geschenke am Nikolaustag hat sich bis heute gehalten, auch wenn das Liedrepertoire weitgehend auf "Lasst uns froh und munter sein" zusammengeschrumpft ist. Nicht so im Tafel-Confect auf BR-KLASSIK, heute im Zeichen von Sankt Nikolaus!

    AV-Player