BR-KLASSIK

Inhalt

5. Oktober 1936: Pianistin Annerose Schmidt wird geboren Kämpfernatur und leidenschaftliche Musikerin

Kinderärztin, ja, das hätte sie sich vorstellen können. Aber das wäre unmöglich gewesen. Nicht mit diesem Vater. Der wäre gern selber ein berühmter Musiker geworden, hat es aber nur – also was heißt nur: immerhin – zum Direktor der Städtischen Musikschule gebracht. Seine Tochter soll seine vertrockneten Träume verwirklichen.

Die Pianistin Annerose Schmidt | Bildquelle: Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin

Bildquelle: Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin

Das Kalenderblatt zum Anhören

Annerose ist begabt, und der Vater formt sie. Unterrichtet sie ab ihrem fünften Lebensjahr. Klavier und Theorie. Freundinnen? Naja. Freizeit: eher nicht. Der Vater setzt seine Tochter konstant unter Druck. Selbst als Wehrmachtssoldat schickt er ihr aus dem Krieg Lehrbriefe und Hausaufgaben. Jede Woche.

 "Kinderarbeit" am Flügel?

Mit neun Jahren gibt die Kleine ihr erstes Klavierkonzert, auf dem Programmzettel steht: Meisterpianistin. Mit zwölf – auch dafür sorgt der Vater – bekommt sie einen Berufsausweis als Konzertpianistin. Die Künstlergewerkschaft schaltet sich ein, droht dem Vater mit einem Prozess wegen "Kinderarbeit". Aber ihr Leben geht genau so weiter, es wird sogar noch stressiger. Mit 18 kann sie nicht mehr. Totaler Zusammenbruch. Jetzt könnte alles zu Ende sein, gebrochene Seele, verkrachte Existenz. Aber nein: Sie trennt sich vom Vater – und beginnt an der Musikhochschule Leipzig ein Klavierstudium. Wegen herausragender Leistungen darf sie zwei Studienjahre überspringen.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Schubert "Impromptu op 90 No3" Annerose Schmidt | Bildquelle: Addiobelpassato (via YouTube)

Schubert "Impromptu op 90 No3" Annerose Schmidt

 Pianistin mit 60-jähriger Karriere

Mit Mitte 20 gibt sie europaweit Konzerte, und das Erstaunliche ist, dass sie nicht nur scheinbar unbeschadet die väterliche Tyrannei überlebt hat, sondern sich als Kämpfernatur und leidenschaftliche Musikerin beweist. Preise, vier Kinder, 80 Klavierkonzerte im Repertoire, die sie auswendig spielt, Mozart, Brahms, Schumann, alle Klassiker, aber auch Zeitgenossen wie Siegfried Matthus; nach der Wende wird sie schließlich sogar (als allererste Frau auf diesem Posten) Rektorin der Musikhochschule „Hanns Eisler“ in Berlin.

Ein Schlaganfall beendet ihre sage und schreibe 60-jährige Karriere. Und die rätselhaft-phänomenale Annerose Schmidt? Bleibt freundlich und gelassen, wie sie das immer war. Bis zu ihrem Tod im Frühling 2022.

Was heute geschah

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch um 7:40 Uhr, um 13:30 Uhr und um 16:40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

Sendung: "Allegro" am 31. Mai 2022 ab 06:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player