BR-KLASSIK

Inhalt

Was heute geschah – 15. April 1894 Bessie Smith wird geboren

Chattanooga, Tennessee, 15. April 1894. Die legendäre Bluessängerin Bessie Smith wird geboren. "Einst lebte ich das Leben einer Millionärin / hab' mein Geld verprasst und mich nicht drum geschert / Ich hab' meinen Freunden einen ausgegeben / Egal ob Selbstgebrannten, Champagner oder Wein." Diese Zeilen singt sie, als sie 35 Jahre alt ist. Von dem Glamour, der ihr Leben zeitweilig schmücken wird, ist bei ihrer Geburt noch nichts zu ahnen.

Die amerikanische Blues-Sängerin Bessie Smith | Bildquelle: picture alliance/Everett Collection

Bildquelle: picture alliance/Everett Collection

Der Beitrag zum Anhören

Die Kinderstube der kleinen Bessie ist eine Ein-Zimmer-Holzhütte, die einer achtköpfigen Familie Platz bieten muss. Im Abstand von wenigen Jahren sterben Vater und Mutter, die Versorgung der Familie übernimmt die älteste Schwester. Schon als Kind muss Bessie mit ihrem Bruder zum Familieneinkommen beitragen – die beiden treten auf der Straße auf: Er spielt Gitarre, sie singt und tanzt.

Frech – rau – authentisch

Es dauert nicht lange, dann tritt Bessie in Shows auf. Ein paar Jahre später folgen Aufnahmen für die junge Musikindustrie, Bessie Smith landet regelrechte Hits. Nach heutigen Maßstäben verdient sie zeitweise bis zu 30.000 Dollar die Woche. Keine hat bislang wie sie gesungen, die Kaiserin des Blues, wie sie genannt wird. Frech, rau, authentisch – einer der ersten schwarzen Superstars des 20. Jahrhunderts. Ihr Geld allerdings zerrinnt ihr zwischen den Fingern. Bessie Smith liebt Männer und Frauen, feiert rauschende Partys, hilft großzügig dem einen, streitet mit Mundwerk und Fäusten mit dem anderen.

"Keine Freunde mehr und kein Zuhause"

Nach rund sechs Jahren am Showbiz-Himmel beginnt ihr Stern zu sinken. "Dann begann ich so langsam abzustürzen / hatte keine Freunde mehr und kein Zuhause / Wenn ich jemals wieder eine Dollarnote in die Finger kriege / Halte ich sie fest, bis das Grün meine Finger färbt." So heißt es in ihrem Song "Nobody Knows you".

"Nobody Knows you when you're Down and Out"

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Bessie Smith Nobody Knows You When You're Down And Out, 1929 Jazz Legend | Bildquelle: Bat Orkhon (via YouTube)

Bessie Smith Nobody Knows You When You're Down And Out, 1929 Jazz Legend

Viel zu früher Verlust

Als sich 1937 für Bessie Smith ein Comeback abzuzeichnen beginnt, beendet ein tragischer Autounfall ihr Leben. Bis heute hält sich das Gerücht, die Sängerin sei verblutet, weil weiße Ärzte ihr die Hilfe verweigert hätten. Nach heutigen Erkenntnissen: ein Mythos. Was bleibt ist der viel zu frühe Verlust einer einzigartigen Stimme. Bessie Smith wird nur 43 Jahre alt.

Was heute geschah

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch um 7.40 Uhr und um 16.40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

Sendung: "Allegro" am 15. April 2021 ab 06:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player