BR-KLASSIK

Inhalt

23. Dezember 1880 Billy the Kid wird festgenommen

Für die einen ist er ein Revolverheld, für die anderen ein Massenmörder. Doch bekannt ist er allen nur als "Billy the Kid". Aber was hat die Westernlegende eigentlich mit Musik zu tun?

Illustration "Billy the Kid wird festgenommen" | Bildquelle: picture-alliance/dpa, Montage: BR

Bildquelle: picture-alliance/dpa, Montage: BR

Revolverheld oder Massenmörder?

Schüsse werden bei seiner Festnahme garantiert gefallen sein, wie überhaupt der Wilde Westen von diesen durchlöchert gewesen sein muss. Auch weil so einer wie Henry McCarty, William Bonney, Henry Antrim oder Kid Antrim sein Unwesen treiben konnte. Wie er richtig hieß, ist ziemlich unwichtig. Bekannt geworden ist der Revolverheld, Verbrecher oder Massenmörder unter dem Namen "Billy the Kid".

Pat Garret - Freund oder Verfolger?

Pat Garrett (1850-1908), Sheriff von Lincoln County, New Mexico | Bildquelle: picture alliance/Everett Collection Pat Garrett (1850-1908), Sheriff von Lincoln County, New Mexico | Bildquelle: picture alliance/Everett Collection Pat Garrett ist derjenige, der Billy the Kid in New Mexico schließlich dingfest macht. Garrett hatte Billy irgendwann in einer Bar kennengelernt und sich mit ihm angefreundet. Doch als Garrett Sheriff wird, sind seine Aufgaben klar umrissen. Allerdings gibt der Gesetzeshüter seinem Freund mehrfach die Gelegenheit, sich nach Mexiko abzusetzen. Doch Billy will nicht. Also stellt ihn Garrett und bringt ihn vor Gericht. Billy kann fliehen. Erneut jagt Garrett ihm hinterher - dieses Mal wieder mit Fluchtfrist. Und dann, ziemlich überraschend, erschießt er den einstigen Freund, der gerade unbewaffnet ist, aus dem Hinterhalt.

Was hat Billy The Kid mit Musik zu tun?

Der Vater der Amerikanischen Musik, Aaron Copland, hat später die Geschichte von Billy the Kid in einem Ballett vertont. Denn es gibt keinen Westernhelden, der berühmter ist als dieser Billy, Henry, Antrim, Kid. Die Uraufführung fand am 16. Oktober 1938 in Chicago statt, mit der Ballet Caravan Company und in einer Fassung für zwei Klaviere.

Über den Revolverhelden weiß man, dass er einige Morde auf dem Gewissen hat. Vier sicher, möglicherweise auch 21. Legenden ranken sich um sein Leben, vor allem nach seinem Tod. Dazu beigetragen hat auch jener Pat Garrett, denn er schrieb die erste Biographie über Billy the Kid.

Was heute geschah

Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier. Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch um 8.30 Uhr und um 16.40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören.

    AV-Player