BR-KLASSIK

Inhalt

Was heute geschah – 16. November 1951 Die Pianistin und Komponistin Dora Estella Bright stirbt

Babington, 16. November 1951. Der kleine Ort liegt in der Nähe von Bath, im englischen Somerset. Hier war Familie Knatchbull lange ansässig. So zog auch die Musikerin Dora Bright dorthin, als sie ihren doppelt so alten Ehemann Wyndham Knatchbull heiratete. Das hat ihrer Kreativität keinerlei Abbruch getan. Dora Bright stellte in Babington eine Liebhaber-Theatergruppe auf die Beine, die unter anderem Operetten von Gilbert und Sullivan aufführte.

Detailaufnahme des Clementi Hammerflügels. Dieser, Leihgabe der Klavierbauwerkstatt Piano Palme, wurde in London ca. 1806 gefertigt. Das Instrument wurde für diese Aufnahme von Bernhard Greiner gestimmt. | Bildquelle: BR/Johanna Schlüter

Bildquelle: BR/Johanna Schlüter

Was heute geschah - 16.11.1951

Die Pianistin und Komponistin Dora Estella Bright stirbt

Während ihres Studiums an der Royal Academy of Music stand das Klavier für sie im Zentrum. Seit 1881 ließ sie sich in London ausbilden, und konnte sich bereits währenddessen im Londoner Konzertleben etablieren. Als erste Frau bekommt sie die Charles Lucas Medaille für Komposition, denn auch das studiert sie. Ihr erstes Klavierkonzert a-Moll wird einige Jahre lang erfolgreich von ihr gespielt. In England oder auch Deutschland konzertiert sie. Vor allem mit klassisch-romantischem Repertoire.

Von Klaviermusik zu Ballettabenden

Doch über die Jahre in Babington House vollzieht sich allmählich ein Wandel. Dora Bright wendet sich dramatischen Werken und Balletten zu. Wichtig wird ihr die Zusammenarbeit mit der Tänzerin Adeline Geneé. Für deren Auftritte in Londoner Theater, aber auch in New York oder Australien, komponiert und konzipiert Bright Ballettabende. 

Dora Bright inspiriert - nach ihrem Tod schrumpft das Dorf

Von ihren Kompositionen sind viele verloren gegangen. Erst seit wenigen Jahren ist ihr Klavierkonzert auf CD aufgenommen. Wie inspirierend Dora Bright gewesen sein muss, ist vielleicht zu erahnen: Im Jahr nach ihrem Tod, 1952, verkaufte die Familie Knatchbull das Anwesen in Babington. Seitdem ist das Dorf geschrumpft.

Was heute geschah

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch um 7:40 Uhr, um 13:30 Uhr und um 16:40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

Sendung: "Allegro" am 16. November 2021 ab 06:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player