BR-KLASSIK

Inhalt

04. April 1922 – Elmer Bernstein wird geboren Eine Karriere auf Umwegen

Er hat nicht nur sieben glorreiche Soundtracks geschrieben, sondern Dutzende. Er war der Mann mit dem goldenen Ohr. Er konnte den Wild Wild West ebenso in Szene setzen wie das Alte Ägypten. 

Der Filmkomponist Elmer Bernstein. Foto aus dem Jahr 2002. | Bildquelle: picture-alliance/ dpa | Hubert Boesl

Bildquelle: picture-alliance/ dpa | Hubert Boesl

Was heute geschah: 4. April 1922

Elmer Bernstein wird geboren

Elmer Bernstein erblickt als Kind jüdischer Einwanderer im Schmelztiegel des Big Apple das Licht der Welt. Früh zeigt sich sein musikalisches Talent – und es sieht alles danach aus, als würde dem jungen Pianisten der Weg auf die großen Konzertbühnen offen stehen. Doch es kommt anders. Nach dem japanischen Überfall auf Pearl Harbor treten die USA in den Zweiten Weltkrieg ein. Elmer Bernstein wird zum Kriegsdienst eingezogen und zur Luftwaffe geschickt. Seine Aufgabe: Musik schreiben für das "Armed Forces Radio". 

Durchbruch in Hollywood

Als der Krieg zu Ende ist, komponiert Elmer Bernstein fleißig weiter. Fürs Radio, fürs Fernsehen und fürs Kino. Der Durchbruch gelingt ihm, als er vom großen Hollywood-Regisseur Cecil B. DeMille eine etwas heikle Frage gestellt bekommt:  "Mr. Bernstein, können Sie für die Ägyptische Musik dasselbe tun, was Puccini in 'Madama Butterfly' für die Japanische Musik geleistet hat?" DeMille sucht den passenden Komponisten für seinen Monumentalfilm "Die zehn Gebote". Elmer Bernstein sagt mutig: "Kann ich versuchen." – und liefert seinen ersten Meilenstein für das Hollywood des "Golden Age". 

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Elmer Bernstein: This is Your Life | Bildquelle: Nostalgia Clipse (via YouTube)

Elmer Bernstein: This is Your Life

Bernsteins Filmscores leben weiter

Über 150 Filmscores und zahlreiche weitere Werke fürs Fernsehen schreibt Elmer Bernstein während seiner Karriere. Sie dauert von den 50ern bis in die 2000er Jahre. Viele seiner Kompositionen leben auch jenseits der Kinoleinwand für Jahrzehnte weiter. Die berühmte Melodie aus "Die glorreichen Sieben" in einer Zigarettenwerbung – oder der fröhliche Marsch aus "Gesprengte Ketten" als beliebte Melodie unter englischen Fußballfans. 

John Williams gratuliert Bernstein

Zwei Jahre bevor Elmer Bernstein im Jahr 2004 stirbt, gratuliert ihm ein Mann in einer Fernsehshow der BBC zum 80. Geburtstag, der einst als Pianist bei ihm im Orchester saß. Es ist: der große John Williams, der eine grandiose Karriere und ein vorbildhaftes Leben im Dienst der Musik würdigt: "Elmer, I’m so happy to join all these people that are celebrating you tonight – we are all so proud of you. And I’m just happy to join everyone else to salute you and to say Bravo, Elmer, on a magnificent career and an exemplary life in music."

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

ELMER BERNSTEIN MOVIE THEMES | Bildquelle: Alain Robert (via YouTube)

ELMER BERNSTEIN MOVIE THEMES

Was heute geschah

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch um 7:40 Uhr, um 13:30 Uhr und um 16:40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

Sendung: "Allegro" am 04. April 2022 ab 06:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player