BR-KLASSIK

Inhalt

Zum Tod von Bernardo Bertolucci Die Soundtracks seiner Filme

Am 26. November ist der Regisseur Bernardo Bertolucci im Alter von 77 Jahren verstorben. Seine Filme sind Meisterwerke, wenn auch zum Teil äußerst umstritten. Filmkomponisten haben sich von den eindringlichen Bildwelten auf besondere Art inspirieren lassen - vor allem ein Japaner.

Filmregisseur Bernardo Bertolucci | Bildquelle: dpa/Frédéric Dugit/MAXPPP

Bildquelle: dpa/Frédéric Dugit/MAXPPP

"Film wird aus Skandalen gemacht". Das war das Credo von Regisseur Bernardo Bertolucci. Und so war er denn auch für einige umstrittene Produktionen verantwortlich. Das Riesenepos "1900" gehört dazu, und natürlich "Der letzte Tango in Paris", für den Schauspielerin Maria Schneider bei den Dreharbeiten mit einer nicht abgesprochenen, berühmt gewordenen Sex-Szene überrascht wurde, was vor dem Hintergrund der #MeToo-Debatte noch einmal für Diskussionen gesorgt hat.

Bertolucci und der Skandal um Maria Schneider

Schneider hatte schon in den Siebzigerjahren angegeben, sich von Hauptdarsteller Marlon Brando und Regisseur Bertolucci missbraucht gefühlt zu haben, wie der Spiegel berichtet. In "1900" wollte sie dann auch nicht mehr mitspielen.

Ennio Morricone und die Musik zu "1900"

Mehrere herausragende Soundtracks sind für Filme Bertoluccis entstanden. Ennio Morricone lieferte einen typischen, von den Melodien der Solo-Bläser geprägten Score für den über fünfeinhalb Stunden langen Historienfilm "1900" (im Original: "Novecento").

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Novecento - Ennio Morricone - Romanzo | Bildquelle: Ricardo Maraña (via YouTube)

Novecento - Ennio Morricone - Romanzo

"1900" vereinte eine erstaunliche, internationale Darstellerriege: Der junge Robert DeNiro spielt neben Gérard Dépardieu, auch Donald Sutherland und Burt Lancaster waren mit von der Partie.

Ryūichi Sakamoto und "Der letzte Kaiser"

Besonders fruchtbar war Bertoluccis Zusammenarbeit mit dem japanischen Komponisten Ryūichi Sakamoto, der die Soundtracks für "Der Himmel über der Wüste", "Little Buddha" und "Der letzte Kaiser" schuf. Für letzteren wurde Sakamoto zusammen mit dem Musiker David Byrne mit dem Oscar ausgezeichnet. Völlig verdient: Die Kombination von Orchesterklängen und fernöstlichen Klängen ist wegweisend.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

First Coronation | Bildquelle: Ryuichi Sakamoto - Topic (via YouTube)

First Coronation

Auch die Musik zu "Der Himmel über der Wüste", die Sakamoto gemeinsamit mit dem amerikanischen Musiker Richard Horowitz geschrieben hat, wurde ausgezeichnet: mit einem Golden Globe.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Ryuichi Sakamoto  - The Sheltering Sky | Bildquelle: Vitor Necchi (via YouTube)

Ryuichi Sakamoto - The Sheltering Sky

Sendung: Cinema am 2. Dezember 2018 um 18:05 Uhr auf BR-KLASSIK.

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player